Hagebuttenblüte

Bild #1 – Nun blüht die Hagebutte
Kamera: Pentax Q
Objektiv: #172 Solinar f2.7 26mm mittels 3D-Drücker gedrucktem Adapter auf C‑Mount adaptiert

18 Comments

      1. Ja Bernhard, verwirrt bist du um einigen Monaten…
        Die Blüte im Bild ist die Rose canina oder Hundsrose. Später kommen davon Früchte wie auch von anderen Rosen.
        Hagenbuttenblüte besteht nicht also für Biologie eine unzureichende Note!

      2. Leo, oh, nit flenne!😦…mußt Du nicht „Kleiderbügel nach unten tragen“, sondern kannst Dich jetzt wieder freuen😊, denn schau mal bei Wiki und bei Botanikseiten, da steht was von „Blütezeit der Hagebutte“. Von daher ist es okay von der Hagebuttenblüte zu sprechen😊
        Heißt ja auch Apfelblüte usw. , oder?

        Aber ich weiß, wie Mariette das meint, ganz ganz streng genommen blüht ja auch der „Apfel selbst“ nicht, sondern viel früher der Baum, und später kommt erst die Frucht🤦🏻‍♀️, wie bei der Hagebutte auch. Aber man sagt dennoch Apfelblüte, gell.🌼

        Blühenden Abend!
        😁

  1. Oh ja, jetzt ist wieder Blütezeit der Hagebutte, stimmt, nur kann ich es zur Zeit nicht selber sehen😕, umsomehr freut mich Dein Bild!
    Hast Du dran geschnuppert? Die duften herrlich!(Erinnerung😬)
    Ich weiß aber aus andren Jahren: Die Blüten öffnen sich nicht alle auf einmal und sind aber auch dafür nur ein bis zwei Tage offen. Später, wenn im Herbst die Früchte (Hagebutten) dann reif sind, hat man auch wieder Freude daran, gell.
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    1. Hätte ich die Nase reingesteckt, wäre ich im Hagebuttenstrauch gelandent, dieses Kopfbild wollte ich dem Tiger ersparen 😀

      LG LEo

      1. Immer noch Kopfbilder – köstlich!🤣🤣🤣 Hauptsache, Du gerätst nicht zusätzlich ins Juckpulver der Hagebutte, also später im Herbst dann!

      2. Da müsste ich echt mit einmen Hechtsprung hineinspringen und dann im Hagebuttenstrauch hin- und herwälzen 😀

        LG Leo

      3. 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️so so, …
        Wälzen als toller Hecht…
        Leo, die Bilder 🤣🤣🤣

      4. Leo möchte halt, das Tiger wieder auf Pilzjagd gehen kann 😀

        LG Leo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

%d Bloggern gefällt das: