Wortherkunft Photographie – Fotografie

Veileicht schon vielen bekannt, was die Bedeutung des Begriffes Photographie – nach aktueller Rechtschreibung – Fotografie ist. Aber für den Rest sei dieses auf die Schnelle erklärt.

Photographie ist ein aus griechschen zusamengesetztes Wort: phos, photos, „Licht“, und graphein „schreiben“ oder „zeichnen“ = mittels des Licht zeichnen

Also ist ein Photograph (Fotograf) ein Lichtzeichner.  Ein Amateur ist ein Liebhaber oder Freund einer Sache.

Amatuerphotograph könnte man dann so umschreiben:

Ein Freund oder Liebhaber der Lichtzeichnerei.

Das trifft für mich fast zu 100% zu. Das hatte ich aber bei der ursprünglichen Namensauswahl für meinen Fotoblog gar nicht beachtet. Schon lustig :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-) 
 

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

%d Bloggern gefällt das: