Wortherkunft Photographie – Fotografie

0
(0)

Veileicht schon vielen bekannt, was die Bedeutung des Begriffes Photographie – nach aktueller Rechtschreibung – Fotografie ist. Aber für den Rest sei dieses auf die Schnelle erklärt.

Photographie ist ein aus griechschen zusamengesetztes Wort: phos, photos, „Licht“, und graphein „schreiben” oder “zeichnen” = mittels des Licht zeichnen

Also ist ein Photograph (Fotograf) ein Lichtzeichner.  Ein Amateur ist ein Liebhaber oder Freund einer Sache.

Amatuerphotograph könnte man dann so umschreiben:

Ein Freund oder Liebhaber der Lichtzeichnerei.

Das trifft für mich fast zu 100% zu. Das hatte ich aber bei der ursprünglichen Namensauswahl für meinen Fotoblog gar nicht beachtet. Schon lustig

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

%d Bloggern gefällt das: