Glückspilz #12

Jürgen hatte mich angefragt, ob ich eine Olympus E-10 haben möchte, die Ihm zugetragen wurden. Kann man da Nein sagen? Heute ist das Päckchen angekommen.

Vielen Dank lieber Jürgen, ich habe gleich mal die Kamera ausgepackt, Batterien rein, und siehe da, die Kamera macht Bilder 😀 Dumm ist nur, dass ich momentan meinen CF-Kartenleser nicht finde ….

Bild #1 – Die Olypus E-10, die zwei Aufschraubobjektive sind hier nicht abgebildet.

Die Kamera wird unter „Buchalovs Kamerageschenk“ hier unterwegs sein. Sie wird nicht außeinander gebaut. Denn ich habe hier eine Serie mit alten Digitalkameras am Laufen.

Die Kamera ist aus dem Jahr 2000, genauer, im November 2000 kam sie auf den Markt. Also fast 22 Jahre alt! Und sie funktioniert.

Ein paar Daten:

SensorCCD-Sensor 2/3″ 8,8 x 6,6 mm (Cropfaktor 3,9)
4,0 Megapixel (physikalisch), 4,0 Megapixel (effektiv)
Pixelpitch3,8 µm
Fotoauflösung2.240 x1.680 Pixel(4:3)1.600 x1.200 Pixel(4:3)1.280 x960 Pixel(4:3)1.024 x768 Pixel(4:3)
BildformateJPG, RAW, TIF
Farbtiefe24 Bit (8 Bit pro Farbkanal)

Wahnsinnige 4 MPixel, mal schauen was man so damit zustande bringt. Hier noch weitere Infors zur Olympus E10.

16 Comments

  1. Dann viel Spaß damit, lieber Bernhard. Eine Olympus hatte ich auch mal, aber so eine kleine kompakte.

    Liebe Grüße
    Jutta

  2. Lieber Bernhard!
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem “alten” Teil. Bei Dir ist sie in guten Händen.
    Liebe Grüße

    1. Lieber Jürgen,

      ich möchte einfach zeigen, dass man auch mit alten Kameras, OBjektiven, etc. schöne Bilder machen kann 😀

      LG Bernhard

    1. flitz, tob … renn … ups, war da gerade etwas gestreiftes im Weg … hoppla … sorry Frau Diega 😀

      LG Leo

      1. ✖️, 🕵️‍♀️

        Und da ich nun grad mal hier drin bin dann eben gestreifte Grüße.

        Sssst , bin im Sprung (dringende Sachen einholen)😉
        Z.B. Knobi und Co.
        😁

      2. Knobi ist gesund … hatte heute schon meine Zehlein … pust pust 😀

        LG Leo

      3. Oh wie toll 📧,
        das kam jetzt auch mal an.

        Es ist zum …….

        Macht keinen Spaß. Wer funkt da dazwischen? 🧐

        Man ist ja überhaupt nicht mehr auf Spur.😟 Aber gut, gibt Schlimmeres, ist schon klar.

        🙋‍♀️🐾

    1. Wer hätte damals überhaupt an eine digitale KB-Kamera gedacht? Schon krass wie sich das alles entwickelt hat, liebe Elke

      LG Bernhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

%d Bloggern gefällt das: