pingpongpeng #2 | first reply | | it is running| der Löwe und Buchalov | fotografisches Projekt | Altglasfotografie | Last Updated on 17. Januar 2022 by Der Löwe Jürgen hat das fotografische Projekt mit folgendem Vorgabebild gestartet: pingpongpeng #1 – von Buchalov So, nun stand ich vor der Aufgabe darauf zu antworten. Gar nicht so leicht, oder? Zuerst habe ich mal das Bild analysiert. Da sind Hände, die sich anscheinend die Hand geben. Dann ist das Bild leicht unscharf und in Schwarz-Weiß gehalten. Die verwendete Schlitzblende erkennt man an den fast senkrechten Strichlein, herrührend vom Sensordreck, rechts unten im hellen Eckberech. Was möchte das Bild, bzw. Buchalov damit aussagen? Will er mir symbolisch die Hand reichen, möchte er per Handschlag das Projekt starten, möchte er einfach guten Tag sagen … all das ging mir durch den Kopf. In der Nacht kam mir dann das Antwortmotiv in den Sinn: Daumen hoch als Antwort. pingpongpeng #2 – Antwort vom Löwen Die Kamera am nächsten Tag auf den Tisch gelegt, ISO 800, 10 Sek. Selbstauslöser, Schlitzblende auf ca. 2 Uhr eingestellt. Dann den Auslöser gedrückt, Daumen hoch ungefähr im Schärfebereich, und dann 5 .. 4 .. warum dauerert das so lang … piep, piep, klack … Oh, ein wenig zu schnell die Hand weggenommen. Ich habe bewußt kein zweites Bild gemacht. Mir hat die Dynamik gefallen. So ist der Daumen durch die Schlitzblende und der Bewegung etwas länger geworden, die Hand etwas dicker und das Hemd war eigentlich kariert und nicht liniert Der Rest war gewohntes Vorgehen, Entrauschen, einen monochrom-Fotostyle genommen und ein Rähmchen angedeutet … Das Bild soll sagen: „Top, das fotografische Porjekt ist geritzt.„ Kamera: Sony NEX 5Objektiv: #142 Heidosmat f2.8 85mm MC adaptiert mit einem 3D-Druck M42-Selbstbauadapter mit Schlitzblende Copyright von Buchalov’s Bildern: Jürgen Copyright von Löwen’s Bildern: Bernhard Links: Vorgänger: pingpongpeng #1 | first photo | | it is starting now | der Löwe und Buchalov | fotografisches Projekt | Altglasfotografie | Nachfolger: pingpongpeng #2 und #3 | der Löwe und Buchalov | fotografisches Projekt Altglasfotografie | Angesehen: 83 Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen … Beitragsnavigation Bild der Woche #107 (KW 02/2022) — Neckarwehr mit Olle Hansens HütteEin Tag später mit Z-Blende sahs so aus 14 Comments 👍 Liebgruß, Diega 🐯 Wird geladen … Antworten Minimalistisches Lob :-D LG Leo Wird geladen … Antworten Sagt doch aber alles! 😁 Wird geladen … Antworten ich kenne ja inzwischen Tigers Lob :-D LG Leo Wird geladen … Antworten Der Tiger hat sich heute ja schon so verausgabt beim Bärnhardpost. Da floß seine ganze Dingens rein! 😉;-) Naja, und andererseits kennt Leo das ja, das „Sparsamsein“! 😓;-) Wird geladen … Antworten Wer ist der Bärnhard?! :-D LG Leo Wird geladen … Antworten klasse! das daumen-hoch-foto gefällt mir sehrsehrsehr: 👍👍👍👍👍 Wird geladen … Antworten Freucht mich, dass es Dir gefällt, liebe Pega LG Bernhard Wird geladen … Antworten Geht die Hand nach oben oder nach unten? Wird geladen … Antworten Hallo Gerhard, ich meine, dass ich Ihn nach unten weggezogen habe … Schwerkraftbedingt :-D LG Bernhard Wird geladen … Antworten Sehr kreativ! Aber was meint Altglasfotografie? Sorry für die dumme Frage – Wird geladen … Antworten Vielen Dank Nascha, Schau mal, ob dieser Beitrag Deine Frage beantwortet: https://deramateurphotograph.de/2021/08/29/neuglas-altglas-und-uraltglas/ LG Bernhard Wird geladen … Antworten Ah so, danke :) Wird geladen … Antworten immer wieder gerne :-D LG Bernhard Wird geladen … Antworten Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechenDeine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiertKommentar * Name * E-Mail-Adresse * Website Name, E-Mail-Adresse und Website in diesem Browser für meinen nächsten Kommentar speichern. * Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht. Benachrichtige mich über nachfolgende Kommentare via E-Mail. Benachrichtige mich über neue Beiträge via E-Mail. Δ Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Der Tiger hat sich heute ja schon so verausgabt beim Bärnhardpost. Da floß seine ganze Dingens rein! 😉;-) Naja, und andererseits kennt Leo das ja, das „Sparsamsein“! 😓;-) Wird geladen … Antworten
Hallo Gerhard, ich meine, dass ich Ihn nach unten weggezogen habe … Schwerkraftbedingt :-D LG Bernhard Wird geladen … Antworten
Vielen Dank Nascha, Schau mal, ob dieser Beitrag Deine Frage beantwortet: https://deramateurphotograph.de/2021/08/29/neuglas-altglas-und-uraltglas/ LG Bernhard Wird geladen … Antworten