Gemsteltal (3)

Bild #1 Auf der Naturalpe Gemstel-Schönesboden wird direkt vor Ort in diesem Räucherofen geräuchert. Das Geräucherte wird direkt vor Ort verzehrt.

Dieses Bild zeigt deutliche den Schärfeabfall an den Rändern und vor allem in den Ecken.

Kamera: Sony NEX 7
Objektiv: #197 AGFA Colostar N f4.5 38mm VNEX short

6 Comments

  1. Oh, das duftet ja bis hierher Räuchergeruchvorstellungsmodus ein!🙂
    Toll gemauerter Ofen.
    Danke fürs schnuppern dürfen!
    Liebgruß,
    Tiger

    PS: Meine „ungefähre Bestimmung“ zu Deinen Bildern hattest Du bekommen? Nicht, daß es im Spam geladet ist. Kommt bei mir nämlich auch manchmal vor. Die Anbieter mögen sich anscheinend untereinander nicht.😒

    1. Liebe Rita,

      nicht, dass Du mir jetzt den ganzen Tag sabberst :-)

      Ja, ich habe die Mail erhalten, konnte aber nicht mehr zur weiteren Aufklärung beitragen. Sorry, dass ich nicht auf die Mail geantwortet habe. Als Entschädigung, hier eine übersieht über Pilzbilder in meinem Blog: https://deramateurphotograph.de/?s=Pilz

      Habe noch einen schönen Tag

      LG Bernhard

    1. Liebe Heidi,

      bei Offenblende mag das noch bei Lichtstarken Objektiven noch mit der Randunschärfe so sein, aber wenn man 1-2 Stufen abblendet sind diese auch scharf bis in die Ecken.

      Bei diesem Objektiv scheint der Bildkreis nicht allzu groß zu sein. Daher kann man am APS-C Sensor abblenden wie man will, es bleibt unscharf.

      LG Bernhard

  2. Hallo Bernhard,
    die Farben scheinen mir auch etwas unrealistisch, aber ich mag diesen Look sehr. Das Bild gefällt mir gut. AGFA Colostar N? Steckt da schon der Begriff „Color“ mit drin?
    Herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)

    1. Liebe Elke,

      das Color im Namen kann zwei Hintergründe haben:

      1. Einfach ein Marketingname – Color ist positiv besetzt
      2. Das Objektiv wurde für Farbe berechnet und man hat es damit zum Ausdruck gebracht

      Tante Google spukt meistens nur Verkaufsanzeigen aus aber keine richtigen Hintergrundinfromationen

      LG Bernhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-) 
 

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

%d Bloggern gefällt das: