Gemsteltal (3)

Bild #1 Auf der Nat­u­ralpe Gem­s­tel-Schö­nes­bo­den wird direkt vor Ort in diesem Räuchero­fen geräuchert. Das Geräucherte wird direkt vor Ort verzehrt.

Dieses Bild zeigt deut­liche den Schär­fe­ab­fall an den Rän­dern und vor allem in den Ecken.

Kam­era: Sony NEX 7
Objek­tiv: #197 AGFA Colostar N f4.5 38mm VNEX short

Aufrufe: 294

6 Gedanken zu „Gemsteltal (3)

  1. Hal­lo Bernhard,
    die Far­ben scheinen mir auch etwas unre­al­is­tisch, aber ich mag diesen Look sehr. Das Bild gefällt mir gut. AGFA Colostar N? Steckt da schon der Begriff “Col­or” mit drin?
    Her­zliche Grüße — Elke (Main­za­uber)

    1. Liebe Elke,

      das Col­or im Namen kann zwei Hin­ter­gründe haben:

      1. Ein­fach ein Mar­ket­ing­name — Col­or ist pos­i­tiv besetzt
      2. Das Objek­tiv wurde für Farbe berech­net und man hat es damit zum Aus­druck gebracht

      Tante Google spukt meis­tens nur Verkauf­sanzeigen aus aber keine richti­gen Hintergrundinfromationen

      LG Bern­hard

  2. Das Motiv ist toll, sehr schön gmauert ist der Ofen!
    Die Unschärfe an den Bil­drän­dern ist glaube ich nor­mal, das ist doch bei jedem Bild so?
    LG Heidi

    1. Liebe Hei­di,

      bei Offen­blende mag das noch bei Licht­starken Objek­tiv­en noch mit der Ran­dun­schärfe so sein, aber wenn man 1–2 Stufen abblendet sind diese auch scharf bis in die Ecken.

      Bei diesem Objek­tiv scheint der Bild­kreis nicht allzu groß zu sein. Daher kann man am APS‑C Sen­sor abblenden wie man will, es bleibt unscharf.

      LG Bern­hard

  3. Oh, das duftet ja bis hier­her Räuchergeruchvorstel­lungsmodus ein!🙂
    Toll gemauert­er Ofen.
    Danke fürs schnup­pern dürfen!
    Liebgruß,
    Tiger

    PS: Meine “unge­fähre Bes­tim­mung” zu Deinen Bildern hat­test Du bekom­men? Nicht, daß es im Spam geladet ist. Kommt bei mir näm­lich auch manch­mal vor. Die Anbi­eter mögen sich anscheinend untere­inan­der nicht.😒

    1. Liebe Rita,

      nicht, dass Du mir jet­zt den ganzen Tag sabberst 🙂

      Ja, ich habe die Mail erhal­ten, kon­nte aber nicht mehr zur weit­eren Aufk­lärung beitra­gen. Sor­ry, dass ich nicht auf die Mail geant­wortet habe. Als Entschädi­gung, hier eine über­sieht über Pilz­bilder in meinem Blog: https://deramateurphotograph.de/?s=Pilz

      Habe noch einen schö­nen Tag

      LG Bern­hard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.