Bild der Woche #30 (KW30/2020) – Alte Brücke zu Heidelberg

Heute haben wir kurzfrit­ig einen Abstech­er nach Hei­del­berg gemacht. Als Objek­tiv kam nur das Lens­ba­by Sin­gle Glas mit. Damit musste ich nun klar kommen 🙂

#1 Die Alte Brücke

Die MFT Vari­ante des Com­pos­er Pro leuchtet an der Sony auch das Klein­bild­for­mat voll aus. Das Bild oben ist mit dem Blendenein­satz 5,6 gemacht worden.

Kam­era: Sony A7II
Objek­tiv:#320 Lens­ba­by Sin­gle Glas Optic f2 50mm Com­pos­er Pro MFT mit MFT->E‑mount Adapter auf E‑Mount adaptiert

Aufrufe: 172

8 Gedanken zu „Bild der Woche #30 (KW30/2020) – Alte Brücke zu Heidelberg“

  1. Michael aus Ottibotti

    Dann hast Du aber Dein Herz hof­fentlich nicht in Hei­del­berg verloren?
    LG aus dem schlager­haften Westfalen
    Michael

    1. Lieber Michael,

      die Per­son an die ich mein Herz ver­loren habe, war mit dabei 🙂

      LG Bern­hard aus dem her­zlichen Neckartal

  2. Ich kenne die alte Brücke in Hei­del­berg und bin auch schon oft drüberge­fahren und ‑gelaufen.
    Das Bild gefällt mir lieber Bern­hard, weil hier nur die Brücke her­vorge­hoben wird.
    Ich muß das auch mal ver­suchen, mal sehen, ob es mir gelingt.

    Lieben Gruß Eva

    1. Liebe Eva,

      habe ich Dich richtig ver­standen, dass Du auch ein Lens­ba­by Objek­tiv hast? Anson­sten müsstest Du mit einem sehr licht­starken Objek­tiv mit Offen­blende arbeiten.

      LG Bern­hard

  3. Lieber Bern­hard,
    ein sehr inter­es­santes Bild. Ich habe es mir jet­zt schon mehrmals ange­se­hen, weil ich mich beim Betra­cht­en sofort an etwas erin­nert fühlte, ich aber nicht wusste, an was. Und dann ist es mir wieder einge­fall­en, klingt vielle­icht komisch, aber ich füh­le mich an diese 3D Bilder erin­nert. Da musste ich auch erst ein­mal ins Bild rein kom­men, und von Deinem Bild habe ich den Ein­druck, dass es mich rein zieht.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    1. Lieber Wolf­gang,

      es wird gesagt, wenn ein Bild den Betra­chter zu einem zweit­en blick ver­leit­et, hat man als Fotograf alles richtig gemacht 🙂

      Vie­len Dank für Deine Aus­führung. Die Lens­ba­bies haben den von Dir besagten 3D Look (auch Tilt-Schift Effekt genan­nt). Am Klein­bild­for­mat kommt das dann voll zu Aus­druck. Ich musste auf f5,6 abblenden, anson­sten wäre der Effekt zu krass gewesen.

      LG Bern­hard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.