Übersicht von Fotoblogs aus Österreich, der Schweiz und Deutschland

Ich bin ständig auf der Suche nach Inspirationen in Sachen Fotografie, deshalb habe ich großes Interesse an deutschsprachigen Fotoblogs. Leider sind viele Blogs eingeschlafen und werden nicht mehr gepflegt.

Meine Absicht ist es, aktive deutschsprachige Fotoblogs hier aufzulisten und der Community zur Verfügung stellen (vor allem auch mir 🙂 )

Dazu benötige ich Eure Hilfe, wenn Ihr aktive, deutschsprachige Fotoblogs kennt oder in Eurer Blogroll habt, bitte im Kommentar verlinken, ich überprüfe dann die Fotoblogs auf Aktualität und Inhalt und werde diese dann hier im Beitrag verlinken. Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe!

Auflistung aktiver, deutschprachiger Blogs aus Österreich, der Schweiz, Deutschland und sonstwo auf der Welt:

  1. MEERblick.blog von Helmut – Sehr schöne Bilder von den Halligen in der Nordsee
  2. CLICKPIX|EU von Torsten – Bilder von den Österreichischen Bergen
  3. https://naturpfad.at/ von Gerhard Reimann – Reiner Fotoblog mit verschiedenen Themenschwerpunkten
  4. https://stadtauge.wordpress.com/ von Daniel Schrödel – vorwiegend Bilder aus dem Stadtleben von Berlin
  5. Seh-N-Sucht von Birgit – Birgit experimentiert viel mit Lensbaby und Infrarotfotografie
  6. Raegi Fotoblog von Rägi – Bilder hauptsächlich aus der Schweiz, Updates so alle 1-2 Monate
  7. Hinnerk & Henrikje von Andrea – Bilder aus Hamburg, der Nordsee und Umgebung
  8. Mannis Fotobude von Manfred – Immer wieder schön bebilderte Wanderstrecken vor allem im Gebiet Schwäbische Alb
  9. Pias Blog von Pia – Ein schöner Fotoblog aus der Schweiz
  10. Linsenfutter von Jürgen – Naturbeobachtungen aus Hamm und dem Rest der Welt
  11. czoczo.de von Marius – Auf seinem Blog gibt es auch einen monatlichen Black und White Wettbewerb
  12. THE FABULOUS PIXXELPUNXX – Wird von mehreren Fotografen bedient, der Titel ist auf Englisch aber es ist ein deutschsprachiger Blog
  13. MonoStep – Alle 1-2 Wochen gibt es einen neuen Beitrag, hat seinen eigenen Style
  14. Steflei Fotografie – der Blog von Steffi – Immer wieder Anregungen zum Experimentieren
  15. kwerfelein – Aktiver Blog mit verschiedenen Rubriken
  16. Alltagsknipse. Fotos aus Hamburg und der Welt. Wichtig sind mir Farbe, Licht und Schatten. von Suza – Der Titel sagt schon alles
  17. Threesixtyfive von Michael – Fast jeden Tag ein neues Bild, der Titel ist auf Englisch aber es ist ein deutschsprachiger Blog
  18. On Location Dogs von Michael – Ausschließlich Hundebilder, der Titel ist auf Englisch aber es ist ein deutschsprachiger Blog
  19. Petra’s Himmelsbilder von Petra – Ziel ist es jeden Tag ein Himmelsbild zu machen, sicher eine interessante Idee
  20. der vierte ReserveBlog von Petra -Wow, Petra hat schon 3 Blogs vollgemacht, alle Achtung
  21. Photoworld Vol. 3 von Petra – Und noch ein weiterer aktueller Fotoblog von Petra
  22. Fotografie…Lichtblick von Suza – Bilder in Monochrom (Schwarz-Weiss)
  23. Kathrin von Kathrin 🙂 – Ein ganz frischer Foto-Blog.
  24. Von Menschen und Bäumen – mehr als im Titel erwähnt
  25. … im Norden von Delia – immer wieder schöne Bilder aus dem Norden (Hamburg) von Deutschland
  26. Klärchen’s Binablurei von Klärchen – Viele schöne Bilder und immer wieder auch Gedichte
  27. Nobert Eder Photography von Nobert – Fotoblog mit interessanten Fototipps
  28. einfachtilda von Mathilda -Viele Bilder, wenig Worte!! – Das Motta sagt alles
  29. ClaSpi Kreativ von Claudia – Bilder – Fotografie – Zeichnung – Gedanken
  30. Fenster-blog von Egbert – Ein Fotoblog, der Fenster als Motiv hat.
  31. In My Micro World – Schnappschüsse vom Kleinen und Winzigen
  32. Elkes Fotoerlebnisse von Elke
  33. Fotoaquarell – ein sehr künstlerischer Fotoblog, mal was ganz anderes

 

12 Antworten auf „Übersicht von Fotoblogs aus Österreich, der Schweiz und Deutschland“

    1. Vielen Dank giskoe,

      zwei schöne Fotoblogs hast Du verlinkt. Bei naturpfad bin ich schon einmal vorbeigekommen, stadtauge ist mir völlig neu.
      Ich habe beide Blogs unter #3+#4 verlinkt.

      LG Bernhard

  1. Ich kannte mal ein paar, sehr schöne Fotoblogs, die aber leider auch eingeschlafen sind. Deine Liste werde ich mir gerne ansehen, denn ein gutes Bild, schaue ich mir immer sehr gerne an. Ich wünsche Dir viel Erfolg. (Nicht ganz uneigennützig…)

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    1. Lieber Nobert,

      vielen Dank für den Link auf Deinem Fotoblog, ich habe diesen unter #27 in die Liste aufgenommen.

      LG Bernhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.