Fotoaufgabe (1. Quartal 2019): Minimalistisch

0
(0)

Last Updat­ed on 22. Dezem­ber 2020 by Der Löwe

Der Men­sch braucht Auf­gaben und Ziele um voranzukom­men und zufrieden zu sein. Auch wir Hob­by­fo­tografen brauchen Ziele und Auf­gaben um uns weit­er zu entwick­eln. Ich gehe da von mir aus. Wenn ich mir ein fotografis­ches Ziel stecke, dann beobachte ich die Umwelt ganz anders. Ich habe dann immer die Auf­gabe latent im Hinterkopf. 

So habe ich mir über­legt, mir eine Fotoauf­gabe zu stelle, aber warum nur mir sel­ber? Wieso nicht miteinan­der? Deshalb diese öffentliche Fotoauf­gabe, die eigentlich mir gilt. 

Zusam­men macht es doch mehr Spaß, man spornt sich gegen­seit­ig an, man lernt voneinan­der, wird inspiri­ert und man lernt fremde Men­schen kennen. 

Es soll kein Wet­tbe­werb sein, wo ein Sieger ermit­telt wird, son­dern es geht nur um das Zeigen der ver­schiede­nen Inter­pre­ta­tio­nen der Fotoauf­gabe. Es soll auch kein Zeit­druck vorhan­den sein. Daher hat man vor­erst für die Fotoauf­gabe 3 Monate Zeit. 

Die Fotoauf­gabe für das erste Quar­tal 2019 (bis 31.03.2019) lautet: 

Min­i­mal­is­tisch

Ich habe mir fol­gende Regeln ausgedacht: 

  1. Die Bilder müssen von einem Sel­ber gemacht sein, für die Bil­drechte ist jed­er sel­ber verantwortlich.
  2. Jed­er veröf­fentlicht sein(e) Bild(er) (Ein- und Mehrzahl!) sel­ber (eigen­er Blog, Forum, Insta­gramm, flickr, .…).
  3. Teilt mir den Link per Kom­men­tar mit.
  4. Ich würde dann den Link ggf. unter Eurem Namen oder Blog­na­men weit­er unten in diesem Beitrag mit laufend­er Num­mer veröf­fentlichen, die Rei­hen­folge der Kom­mentare entschei­det (first come, first fit) .
  5. Mehrma­lige Teil­nahme ist erlaubt (es kom­men einem neue Ideen, man sieht neue Motive, man entwick­elt sich weit­er, man kann sich nicht entscheiden)
  6. Kon­struk­tive Kri­tik zu den einzel­nen Bildern bitte auf den einzel­nen Teil­nehmer­seit­en vornehmen.
  7. Wenn Euch ein Inter­pre­ta­tion der Fotoauf­gabe beson­ders gut gefällt, bitte die Num­mer mit Link in den Kom­men­tar kopieren und natür­lich Eure per­sön­liche Begrün­dung hinzufügen.
  8. Belei­di­gun­gen, Eigen­wer­bung, Spam wer­den von mir kom­men­tar­los gelöscht.
  9. Links auf anstößige Inhalte werde ich nicht veröf­fentlichen bzw. ver­linken. Anson­sten ist jed­er für seine eige­nen Bilder verantwortlich.
  10. Ich sel­ber wer­den meine Inter­pre­ta­tio­nen auch ver­linkt ein­fü­gen. D.h. in diesem Beitrag wird es keine Bilder zu sehen geben.
  11. Dabei sein ist alles. Ob Anfänger oder Profi, Jung oder Alt, jed­er darf mit­machen. Und es soll Spaß machen, lasst Eur­er Kreativ­ität freien Lauf.
  12. Ihr dürft gerne für die Fotoauf­gabe Wer­bung machen und eigene Fotoauf­gaben im Kom­men­tar vorschlagen.

Jet­zt bin ich ges­pan­nt wer und wie viele mit­machen. Nur zu! 

Die Ergeb­nisse für die Fotoauf­gabe:

  1. Ger­hard — Abu Sim­bel am Nil
  2. Bir­git auf seh-n-sucht.de
  3. Min­i­mal­is­tisch (1) — von mir
  4. Der Buch­stabe “E“wie … — Von Jut­ta auf Kreativ im Rentnerdasein
  5. Min­i­mal­is­tisch 2/19 von Jut­ta auf Chal­lenge national-international
  6. Min­i­mal­is­tisch — Flugzeug vor Gewit­ter — von mir
  7. Min­i­mal­is­tisch 01/2019 von moni auf Reflexionblog
  8. Min­i­mal­is­tisch N° #01/2019 von Anne auf Wort­perlen
  9. Min­i­mal­is­tisch 01/2019 von Elke auf Gedankenkruemel
  10. Min­i­mal­is­tisch von Gabi auf Käfer­w­erk­stadt
  11. Min­i­mal­is­tisch — Reh- und Hasen­schreck von mir
  12. Min­i­mal­is­tisch — Bauar­beit­er von mir
  13. Min­i­mal­is­tisch 02/2019 von moni auf Reflexionblog
  14. Ver­weilen — Zitat im Bild und min­i­mal­is­tisch von Christa auf What i love
  15. Min­i­mal­is­tisch N° #02/2019 von Anne auf Wort­perlen
  16. Min­i­mal­is­tisch 02/2019 von Elke auf Gedankenkruemel
  17. Der alte Turmhahn, Hahn im Korb auf dem Glemsmühlen, Enz­tal­rad­weg und bei den Kel­ten von Eva auf Schwaben­frau
  18. Min­i­mal­is­tisch 03/2019 von moni auf Reflexionblog
  19. Ruta grave­olens von Eva auf Schwaben­frau
  20. Min­i­mal­is­tisch 03/2019 von Elke auf Gedankenkruemel
  21. “Min­i­mal­is­tisch” — Fotoauf­gabe I von Nina auf Babbel­wa­ter
  22. Min­i­mal­is­tisch von Ange­li­ka auf Dies und Das
  23. Min­i­mal­is­tisch 04/2019 von moni auf Reflexionblog

Wie hil­fre­ich war dieser Beitrag? 

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 

Durch­schnit­tliche Bew­er­tung 0 / 5. Anzahl Bew­er­tun­gen: 0

Bish­er keine Bew­er­tun­gen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet. 

Aufrufe: 3342 

71 Antworten

  1. moni sagt:

    Lieber Bern­hard,
    pünk­tlich zum Früh­jahrs­be­ginn ein min­i­mal­is­tis­ches Bild:

    https://www.reflexionblog.de/2019/03/20/minimalistisch-04–2019/

    Angenehmen Mittwoch und lieben Gruß
    moni

    • Bernhard sagt:

      Hal­lo moni,

      vie­len Dank für Dein schönes Früh­lings­bild. Ich habe es unter #23 aufgenommen.

      LG Bern­hard

  2. Hal­lo Bern­hard, habe auch für deine Fotoauf­gabe das passende ent­deckt. Eine schöne Idee.
    https://angelikadiesunddas.blogspot.com/2019/03/minimalistisch.html

    Freu mich schon drauf, was es im näch­sten Quar­tal gibt.

    Liebe Grüße
    Angelika

    • Bernhard sagt:

      Hal­lo Angelika,

      ich finde Deine min­i­mal­it­stisch Inter­pre­ta­tion sehr gelun­gen. Gefällt mir!

      Und her­zlich Willkom­men hier auf meinem Fotoblog.

      LG Bern­hard

  3. Nina sagt:

    Hal­lo Bernhard,
    erst ein­mal vie­len Dank für deinen net­ten Kom­men­tar zu meinem bw-Foto.
    Hab mich heute mor­gen ein biss­chen bei dir umge­se­hen und deine Fotoauf­gaben gefun­den und hab ein paasendes Foto dazu!
    So wie ich es zeitlich schaffe bin ich nun auch dabei! 

    Liebe Grüße, Nina

    https://babbelwater.blogspot.com/2019/03/minimalistisch-fotoaufgabe‑i.html

  4. Autsch es fehlt ein “r”

  5. Hal­lo liebe Bernhard,
    Bin heute auch wieder gerne dabei:
    https://promocia.wordpress.com/2019/03/07/minimalistisch-03–2019/

    Ich steh dies­mal aber drunter 
    Liebe Grüsse
    Elke

  6. eva sagt:

    Lieber Bern­hard,
    da bin ich heute mit dem Schaf :-))) gerne wieder dabei.

    https://schwabenfrau.blogspot.com/2019/03/ruta-graveolens.html#more

    Lieben Gruß Eva,
    übri­gens das Leudels­bach­tal ist nicht weit von dir ent­fer­nt, es lohnt sich

  7. moni sagt:

    Guten Mor­gen, Bernhard
    Ich habe wieder etwas min­i­mal­is­tis­ches für das schöne Projekt: 

    https://www.reflexionblog.de/2019/03/07/minimalistisch-03–2019/

    Ich wün­sche Dir einen angenehmen Don­ner­stag und schicke liebe Grüße
    moni

    • Bernhard sagt:

      Guten Mor­gen moni,

      vie­len Dank für Deinen weit­eren Beitrag. Die min­i­mal­is­tis­chen Hage­but­ten sind echt schön, das Rot vor dem blauen Hin­ter­grund, super.

      Ich habe den Beitrag unter #18 hinzugefügt.

      LG Bern­hard

  8. Pia sagt:

    Ein her­zlich­es Hallo,
    Erst­mal Danke für deine lieben Kom­mentare bei mir. Das Bild von der gespiegel­ten Möwe habe ich extra für deine Link-Par­ty gemacht.
    http://pia-staehli.ch/blog/2019/03/02/fruehlingsgefuehle‑2/
    Werde sich­er öfter auch bei dir vorbeischauen.
    L G Pia

    • Bernhard sagt:

      Liebe Pia,

      vie­len Dank für Deinen Beitrag. Die Möve gefällt mir sehr gut.

      Ich habe Deinen Link unter #22 aufgenommen.

      P.S.: Da ich heute in Hei­del­berg war (mit einem 1€ Objek­tiv und einem aus Ger­hards Care Paket) komme ich erst jet­zt dazu Deinen Beitrag zu verlinken.

      LG Bern­hard

  9. Jutta Kupke sagt:

    Hal­lo Bernhard,
    auch ich habe wieder einen Beitrag fer­tig für dich.
    Guck mal hier:
    https://meinmitmach.blogspot.com/2019/03/minimalistisch.html
    Mit lieben Grüßen
    Jutta

    • Bernhard sagt:

      Liebe Jut­ta,

      vie­len Dank für Dein erneutes Mit­machen. Sehr schön fotografiert, die Kunstblume.

      Ich habe Deinen Beitrag unter #21 aufgenommen

      LG Bern­hard

  10. Moin Moin Bernhard!
    Mein Märzbeitrag ist fertig!

    https://www.wortperlen.de/kommentare/minimalistisch-n-03–2019.…8813/

    Liebe Grüße

    Anne

    • Bernhard sagt:

      Liebe Anne,

      vie­len Dank für Deinen Beitrag. Du hast den Gas­balon sehr schön in Szene gesetzt.

      LG Bern­hard

  11. Bernhard sagt:

    Hal­lo Nova,

    vie­len Dank für das mit­machen im Wet­tbe­werb. Ich habe Deinen Beitrag unter #19 ver­linkt. Das mit der eingek­lemmten Dose finde ich schon witzig, vor allem, dass diese nicht runterfällt.

    LG Bern­hard

  12. Nova sagt:

    Bei eini­gen mein­er Blog­ger­runde dein Pro­jekt gese­hen bin ich heute auch mit dabei. Schöne Idee von dir, auch mit der The­men­vor­gabe die wirk­lich bre­it gefächert ist.

    https://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2019/02/momentaufnahmen.html

    Her­zliche Inselgrüssle

    N☼va

  13. Bernhard sagt:

    Nr 18 hinzuge­fügt: #171 Indus­tar 26M f2.8 50mm – Muschel von mir

  14. eva sagt:

    Der Gock­el isch aber auch schee, gell.
    In den han i mi total verliebt. 

    A liabes Gri­asle Eva

  15. eva sagt:

    Hal­lo lieber Bernhard,
    ich habe heute eine Post geschrieben, in dem mein Bild enthal­ten ist.
    Weiß jet­zt nicht, ob du so mit ein­ver­standen bist.
    Son­st mache ich halt einen Extra­post aus dem Bild.
    Es ist aber im Post ver­merkt, welch­es Bild es ist. 

    Lieben Gruß Eva

    https://schwabenfrau.blogspot.com/2019/02/der-alte-turmhahn-hahn-im-korb-auf-dem.html#more

    • Bernhard sagt:

      Hal­lo Eva,

      passt so, nicht nur den Solitär­baum, den Du für den Wet­tbe­werb fotografiert hast gefällt mir son­dern auch der mon­i­mal­is­tis­che Gockel 

      Hab Deinen Beitrag als #17 aufgenommen

      LG Bern­hard

  16. Elke sagt:

    Hal­lo und Gutene Abend lieber Bernhard,

    Hab eins in der Ecke 
    https://promocia.wordpress.com/2019/02/16/minimalistisch-02–2019/
    Noch einen schö­nen Abend und..
    liebe Grüsse
    Elke

    • Bernhard sagt:

      Hal­lo Elke,

      ein sehr schönes min­i­mal­is­tis­che Bild hast Du ver­linkt. Gefällt mir sehr gut.

      Ich habe es unter #16 aufgenommen.

      LG Bern­hard

  17. Bernhard sagt:

    Hal­lo Anne,

    mir hat halt das Sch­neck­en­bild sehr gut gefall­en. Min­i­mal­is­tisch langsam 

    Vie­len Dank fürs mit­machen, ich habe Deinen Beitrag unter #15 aufgenommen.

    LG Bern­hard

  18. Hal­lo Bernhard!

    Ich habe die Sch­necke nicht für dich vorge­se­hen, sie ist eigens für das Zitat im Bild.
    Habe daher ein ganz anderes für dich geplant.
    Guckst du hie https://www.wortperlen.de/kommentare/minimalistisch-n-02–2019.…8790/

    Liebe Grüße

    Anne

  19. Christa J. sagt:

    Hal­lo Bernhard,

    ich bringe dir auch etwas für dein schönes Pro­jekt mit, das ich gestern bei einem Spazier­gang fotografiert hatte.
    Ich hoffe, es ist richtig, dass ich hier jet­zt den Link setze.

    https://wwwchristas-hobbyblog.blogspot.com/2019/02/verweilen-zitat-im-bild-und.html

    Ganz liebe Grüße und ich wün­sche dir ein schönes son­niges Wochenende
    Christa

    • Bernhard sagt:

      Hal­lo Christa,

      vie­len Dank für das Mit­machen. Du hast sehr schöne min­i­mal­is­tis­che Motive eingefangen. 

      Liebe Grüße zurück
      Bernhard

  20. eva sagt:

    Ohhh fein,
    da bin ich gerne mit dabei. Ich habe da etwas, was ich gestern fotografiert habe, das würde passen.
    Bin durch Moni auf deinen Blog aufmerk­sam gemacht worden.
    Lieben Gruß Eva

  21. moni sagt:

    Guten Mor­gen, Bernhard,
    das Woch­enende soll wet­ter­mäßig ja min­i­mal­is­tisch wer­den. Hier mein Beitrag dazu:
    https://www.reflexionblog.de/2019/02/15/minimalistisch-02–2019/
    Schö­nen Fre­itag und Lieben Gruß
    moni

    • Bernhard sagt:

      Wün­sche Dir auch einen guten Mor­gen liebe moni,

      Du hast ein schönes min­i­mal­is­tis­ches The­ma einge­fan­gen, an diesen 3 Seilen hängt alles ab.

      Ich habe Deinen Beitrag unter #13 aufgenom­men, wenn das nicht mal Glück bringt 

      LG Bern­hard

  22. Bernhard sagt:

    #11 Min­i­mal­is­tisch – Reh- und Hasen­schreck — von mir hinzugefügt

  23. Kaeferchen sagt:

    ich bin heute durch einen anderen Blog auf dieses Pro­jekt aufmerk­sam gewor­den und möchte mich gerne mit einem Beitrag beteiligen

    https://kaeferwerkstadt.blogspot.com/2019/02/minimalistisch.html

    lg gabi

    • Bernhard sagt:

      Hal­lo Gabi,

      vie­len Dank für Dein Bild auch wenn der Entste­hungsan­lass einen trau­ri­gen Hin­ter­grund hat.

      LG Bern­hard

  24. Elke sagt:

    Guten Abend lieber Bernhard,
    Meinen Beitrag ist auch Online.
    Du find­est ihn hier:
    https://promocia.wordpress.com/2019/02/07/minimalistisch-01–2019/
    LG, Elke

    • Bernhard sagt:

      Hal­lo Elke,

      vie­len Dank für Deinen schö­nen Beitrag. Ich habe diesen unter #9 aufgenommen.

      Hätte nie gedacht, dass es so ein großes Echo gibt.

      LG Bernard

  25. Hal­lo Bernhard!
    Durch Moni (Reflex­ions­blog) bin ich auf dich und deinem Pro­jekt aufmerk­sam geworden.
    Klar, dass ich da sofort einsteige!

    Meinen Beitrag find­est du hier
    https://www.wortperlen.de/kommentare/minimalistisch-n-01–2019.…8782/

    • Bernhard sagt:

      Hal­lo Anne,

      freut mich, dass Du mit­machst. Dein Bild gefällt mir sehr gut.
      Ich habe es unter #8 aufgenommen.

      LG Bern­hard

  26. Elke sagt:

    Hal­lo lieber Bernhard,
    Hab richtig Lust bekom­men, bei diesen The­ma bei Dir mitzu­machen. Falls es dir Recht ist ?.
    Liebe Grüsse
    Elke

  27. moni sagt:

    Lieber Bern­hard,
    mein erstes Bild zu Deinem feinen Pro­jekt ist jet­zt online:

    https://www.reflexionblog.de/2019/02/07/minimalistisch-01–2019/

    Ich hoffe, ich habe das The­ma getroffen!

    Lieben Gruß
    moni

  28. Jutta Kupke sagt:

    Hal­löchen,
    und hier mein 2. Beitrag !
    ♥liche Grüße
    Jutta
    https://meinmitmach.blogspot.com/2019/02/minimalistisch-219.html

  29. Jutta Kupke sagt:

    Jubel . . jet­zt funk­tion­iert es.
    Ich habe schon an mir gezweifelt 
    Klasse dass du eine Lösung gefun­den hast !
    Hier also nun mein Beitrag :

    https://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/2019/02/der-buchstabe-ewie.html
    Liebe Grüße
    Jutta

    • Bernhard sagt:

      Hal­lo Jutta,

      vie­len Dank für Deinen Beitrag, er ist unter #4 hinzugefügt.

      Wie gesagt, man darf mit mehreren Beiträ­gen teilnehmen.

      LG Bern­hard

  30. Jutta Kupke sagt:

    Ich weiß aber es geht ein­fach nicht.
    Ich kann ein­fach im Text hier keine Back­link einsetzten.
    Sor­ry es kommt immer nur der blink­ende Cur­sor, aber egal was ich mache, der link kommt nicht.
    Woan­ders klappt es doch auch 
    Ich mache das ja öfters, aber bei dir klappt es nichtSorry

    • Bernhard sagt:

      Hal­lo Jutta,

      dann schicke mir den Link via Mail oder Kon­takt zu.

      Liebe Grüße

      Bern­hard

    • Bernhard sagt:

      Hal­lo Jutta,
      als Blog­gerneul­ing habe ich meinen Blog wohl zu sehr ver­riegelt. Ich habe jet­zt Right-Chlick Copy zuge­lassen. Sor­ry. Muss noch einiges lernen.

      LG Bern­hard

  31. Jutta Kupke sagt:

    Mit mein­er Maus lässt sich wed­er mit links oder rechts Klick mein Link ein­set­zten, grüber.
    Passiert ein­fach nichts.
    Und nun ?
    LG

  32. Jutta Kupke sagt:

    Danke für den Tipp, da mache ich natür­lich auch gerne mit.
    Wie kann ich den meinen Back­link bei dir einsetzten ?
    LG Jutta

    • Bernhard sagt:

      Hal­lo Jutta,

      Ein­fach als Link im Kom­men­tar ein­tra­gen, ich trage diesen dann händisch in den Beitrag ein. 

      LG Bern­hard

  33. Bernhard sagt:

    #3 Min­i­mal­is­tisch (1) — von mir — hinzugefügt

  34. Seh-N-Sucht sagt:

    Da bin ich dabei MINIMALISTISCH mag ich gerne …

    https://www.seh-n-sucht.de/BLOG/16491/fotoaufgabe-minimalistisch‑i/

    Her­zliche Grüße und Danke für deine Mühe

    Bir­git

  35. moni sagt:

    Hal­lo Bernhard,
    eine feine Idee und ich mache gerne mit, wenn ich etwas geeignetes finde.
    Angenehmen Don­ner­stag und liebe Grüße
    moni

    • Bernhard sagt:

      Hal­lo moni,
      freut mich, dass Du dabei bist. Ich bin schon mal auf deine Inter­pre­ta­tion gespannt.
      LG Bernhard

  36. Bernhard sagt:

    Hal­lo Ger­hard, vie­len Dank, Hab den Link unter Nr. 1 eingetragen.

  37. Gerhard sagt:

    Moin Bern­hard,

    eins habe ich aus einem Urlaub let­ztes Jahr, in Abu Sim­bel am Nil:

    https://www.flickr.com/photos/kamastadt/46848719861/in/dateposted-public/

    LG Ger­hard

    • Bernhard sagt:

      Hi Andrew,

      i have no access to your linked page (403 access for­bid­den). Please enable the access for all. Thx

      Bern­hard

  38. Netty sagt:

    Eine gute Idee — wenn ich es zeitlich schaffe, bin ich gerne dabei!
    Viele Grüße,
    Netty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

 
%d Bloggern gefällt das: