48€ Kombo — Bilder der Woche #68 (KW15/2021) – Der schiefe Kirchturm

Ich musste heute früh mor­gens zum Dok­tor, Blut abnehmen lassen. Da ich diese Woche noch gar keine Bilder gemacht hat­te, war eine Kam­era dabei um wenig­stens das Bild der Woche zu erstellen.

Da kam mir die Neckar­tail­fin­ger Mar­tin­skirche ger­ade wie gerufen vor die Linse.

Bild #68a — Nein ich habe die Kam­era nicht schief gehal­ten 🙂 Das Bild habe ich mit Offen­blende (f2.8) gemacht um das “Glühen” der Uhr zu forcieren. 

Warum ist der Kirch­turm so schief? Auszug aus ” Wikipedia”: 

Der spät­go­tis­che Kirch­turm wurde erst 1501 vor die West­fas­sade gestellt. Seine Firsthöhe beträgt 33 Meter. Schon beim Bau des Turms begann er sich, wegen des Unter­grunds aus Knol­len­mergel, zu neigen. Auf hal­ber Höhe richteten die Mau­r­er die Stein­rei­hen anders aus. Deshalb neigt sich der Turm in zwei Rich­tun­gen: 1,02 Meter nach West­en und 82 Zen­time­ter nach Süden. Die süd­west­liche Ecke hängt 1,31 Meter weit über.

Aus­führliche Infor­ma­tio­nen über die Kirche gibt es am Schluss des Beitrags. 

Bild #68b — Die Ost­fas­sade ist der älteste Teil der Kirche.

Einige Links mit tiefer­ge­hen­den Infor­ma­tio­nen über die Martinskirche:

Zum Abschluss noch das Glockengeläute:

Kam­era: Sony NEX 3
Objek­tiv:#362 Domi­plan auto­mat­ic lens 2.8/50 M42 Anschluss

Aufrufe: 59

6 Gedanken zu „48€ Kombo — Bilder der Woche #68 (KW15/2021) – Der schiefe Kirchturm

  1. Hat­test Du da einen Ohrschutz? Da fliegt einem ja die Ohrsch­necke weg! 😁🤭

    Aber inter­es­sante Diaschau auch! Die ganzen schö­nen Details. 😉

    Lieb­gruß,
    Tiger
    🐯

        1. hääääääääääääääää? Hascht was gsogt? Isch da jemand ? HALLLO, bitte LAUTER REDA 😀

          LG Leo

  2. Trotz der Tat­sache, dass der Turm leicht geneigt ist, ist es eine sehr schöne Kirche. Danke für das Video. Bilder sagen immer so viel mehr als Bilder 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.