#310 TV Lens f1,4 50mm am Vollspektrum (4)

In diesem Beitrag dürft Ihr miter­leben, wie ich an der Bear­beitung der Bilder an der Voll­speck­trumkam­era fast verzweifelt bin.

Hier das Aus­gangs­bild als JPG (unverän­dert, nur mit GIMP 2.10 skaliert)

#4a Nor­maler­weise ver­schiebt sich beim Voll­spek­trum das Bild in das rötliche, hier hat es sich ins bläuliche verschoben.

Wie üblich habe ich Poto­Scape X Pro genom­men, weil ich damit immer recht schnell brauch­bare Ergeb­nisse erziele. Aber dies­mal war das nichts.

#4b Alle meine bish­eri­gen Pre­sets haben nichts brauch­bares hevorge­bracht. Richtig gruselig.

In mein­er Not bin ich dann auf S/W ausgewichen.

#4c Das Motiv in S/W

Ich war ziem­lich ent­täuscht und mit meinem Latein am Ende. So habe ich die Sache auf sich beruhen lassen. Gestern habe ich mich zusam­menger­auft und einen Ver­such mit dark­table 3.0.0 gewagt.

Ich habe bei der Bear­beitung immer das His­togramm im Auge­be­hal­ten. So kon­nte ich erst ein­mal halb­wegs den Weißab­gle­ich hin­bekom­men, dann war Kon­trast, Weißab­gle­ich, Sät­ti­gung im Wech­sel dran, bis das Bild in etwa die Real­ität wiedergegeben hat. Das Endergeb­nis sah dann so aus.

#4d Das Bild hat einen gewis­sen nos­tal­gis­chen Touch aber bess­er habe ich es nicht hinbekommen.

Die Ein­stel­lun­gen habe ich dann abge­spe­ichert und dann die restlichen Bilder die ich an diesem Tag aufgenom­men habe damit bear­beit­et. Hat ganz gut funk­tion­iert, weil die Licht­si­t­u­a­tion während des Mor­genspazier­gangs gle­ich geblieben ist. Bei anderen Licht­si­t­u­a­tio­nen hat es gar nicht hingehauen.

In den näch­sten Tagen werde ich Euch mit meinen Ergeb­nis­sen “beglück­en” 🙂

Kam­era: Pana­son­ic DMC-GF3 full spectrum
Objek­tiv: #310 TV Lens f1,4 50mm C‑Mount

Aufrufe: 36

2 Gedanken zu „#310 TV Lens f1,4 50mm am Vollspektrum (4)

  1. Lieber Bern­hard,
    Deine Mühe und Arbeit hat sich aber let­ztlich gelohnt. Das Endergeb­nis ist doch mehr als passabel.
    Liebe Grüße
    moni

    1. Liebe moni,

      vie­len Dank. Irgend­wann will ich mich mal mit dieser Kam­era an die Infrarot­fo­tografie wagen. Das wird noch ein­mal lustig 🙂

      LG Bern­hard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.