#310 TV Lens f1,4 50mm am Vollspektrum (4)

In diesem Beitrag dürft Ihr miterleben, wie ich an der Bearbeitung der Bilder an der Vollspecktrumkamera fast verzweifelt bin.

Hier das Ausgangsbild als JPG (unverändert, nur mit GIMP 2.10 skaliert)

#4a Normalerweise verschiebt sich beim Vollspektrum das Bild in das rötliche, hier hat es sich ins bläuliche verschoben.

Wie üblich habe ich PotoScape X Pro genommen, weil ich damit immer recht schnell brauchbare Ergebnisse erziele. Aber diesmal war das nichts.

#4b Alle meine bisherigen Presets haben nichts brauchbares hevorgebracht. Richtig gruselig.

In meiner Not bin ich dann auf S/W ausgewichen.

#4c Das Motiv in S/W

Ich war ziemlich enttäuscht und mit meinem Latein am Ende. So habe ich die Sache auf sich beruhen lassen. Gestern habe ich mich zusammengerauft und einen Versuch mit darktable 3.0.0 gewagt.

Ich habe bei der Bearbeitung immer das Histogramm im Augebehalten. So konnte ich erst einmal halbwegs den Weißabgleich hinbekommen, dann war Kontrast, Weißabgleich, Sättigung im Wechsel dran, bis das Bild in etwa die Realität wiedergegeben hat. Das Endergebnis sah dann so aus.

#4d Das Bild hat einen gewissen nostalgischen Touch aber besser habe ich es nicht hinbekommen.

Die Einstellungen habe ich dann abgespeichert und dann die restlichen Bilder die ich an diesem Tag aufgenommen habe damit bearbeitet. Hat ganz gut funktioniert, weil die Lichtsituation während des Morgenspaziergangs gleich geblieben ist. Bei anderen Lichtsituationen hat es gar nicht hingehauen.

In den nächsten Tagen werde ich Euch mit meinen Ergebnissen “beglücken” 🙂

Kamera: Panasonic DMC-GF3 full spectrum
Objektiv: #310 TV Lens f1,4 50mm C-Mount

2 Antworten auf „#310 TV Lens f1,4 50mm am Vollspektrum (4)“

    1. Liebe moni,

      vielen Dank. Irgendwann will ich mich mal mit dieser Kamera an die Infrarotfotografie wagen. Das wird noch einmal lustig 🙂

      LG Bernhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.