Fotoaufgabe (1. Quartal 2020): Schnee

Ich wage noch ein­mal einen neuen Ver­such zu Beginn des Jahre. Für das erste Quar­tal 2020 lautet die Aufgabe:

Schnee

Keine weit­eren Vor­gaben, jed­er darf das The­ma so inter­pretieren, wie er es ver­ste­ht oder es sich vorstellt. Lasst Eure Phan­tasie freien Lauf.

Der Wet­tbe­werb läuft bis zum 31.03.2020.

Hier die Regeln:

  1. Die Bilder müssen von einem Sel­ber gemacht sein, für die Bil­drechte ist jed­er sel­ber verantwortlich.
  2. Jed­er veröf­fentlicht sein(e) Bild(er) (Ein- und Mehrzahl!) sel­ber (eigen­er Blog, Forum, Insta­gramm, flickr, ….).
  3. Teilt mir den Link per Kom­men­tar mit.
  4. Ich werde dann den Link ggf. unter Eurem Namen oder Blog­na­men weit­er unten in diesem Beitrag mit laufend­er Num­mer veröf­fentlichen, die Rei­hen­folge der Kom­mentare entschei­det (first come, first fit) .
  5. Mehrma­lige Teil­nahme ist erlaubt (es kom­men einem neue Ideen, man sieht neue Motive, man entwick­elt sich weit­er, man kann sich nicht entscheiden)
  6. Kon­struk­tive Kri­tik zu den einzel­nen Bildern bitte auf den einzel­nen Teil­nehmer­seit­en vornehmen.
  7. Wenn Euch ein Inter­pre­ta­tion der Fotoauf­gabe beson­ders gut gefällt, bitte die Num­mer mit Link in den Kom­men­tar kopieren und natür­lich Eure per­sön­liche Begrün­dung hinzufügen.
  8. Belei­di­gun­gen, Eigen­wer­bung, Spam wer­den von mir kom­men­tar­los gelöscht.
  9. Links auf anstößige Inhalte werde ich nicht veröf­fentlichen bzw. ver­linkt. Anson­sten ist jed­er für seine eige­nen Bilder verantwortlich.
  10. Ich sel­ber wer­den meine Inter­pre­ta­tio­nen auch ver­linkt ein­fü­gen. D.h. in diesem Beitrag wird es keine Bilder zu sehen geben.
  11. Dabei sein ist alles. Ob Anfänger oder Profi, Jung oder Alt, jed­er darf mit­machen. Und es soll Spaß machen, lasst Eur­er Kreativ­ität freien Lauf.
  12. Ihr dürft gerne für die Fotoauf­gabe Wer­bung machen und eigene Fotoauf­gaben im Kom­men­tar vorschlagen.

Die Ergeb­nisse für die Fotoaufgabe:

  1. Quar­tal­sauf­gabe: Schnee von Stein­garten
  2. Quar­tal­sauf­gabe: Schnee von Anne auf Wort­perlen
  3. Schnee von Jut­ta auf Ein­fach Nur Monochrom
  4. Quar­tal­sauf­gabe: Schnee #02 von Anne auf Wort­perlen
  5. Schnee­bild von Isabel­la auf Überaschungspack­et Hund
  6. Schnee küsst Hage­butte . . von Big­gi auf Big­gies beau­ti­ful moments
  7. Schnee – von gestern von Richard auf Richards Foto­seite
  8. Neuschnee-Alarm – Schnee in Sicht? von Stephan auf Bilder aus Strom – Photography
  9. Schneerück­blick von Clau­dia auf Alle Tage
  10. Quar­tal­sauf­gabe: Schnee #03 von Anne auf Wort­perlen
  11. Win­terurlaub … von Big­gi auf Big­gis beau­ti­ful Moments
  12. Quar­tal­sauf­gabe 1.1: Schnee von do auf dies und das von do
  13. Schneegestöber von Jut­ta auf Dig­i­tal Art Journal
  14. Sehn­sucht nach Schnee? von Mer­le auf Kleine Kaf­feep­ause
  15. Fotoauf­gabe (1. Quar­tal 2020): Schnee von Angela auf Wolle & Meer
  16. Schnee – aber wieder kein Neuschnee – von gestern von Richard auf Richards Foto­seite
  17. Still und starr ruht der See von Brit­ta auf hansedeern:hamburg
  18. Es reg­net Schnee… von Mer­le auf Kleine Kaf­feep­ause
  19. Fotoauf­gabe : Schnee – Paart 1 von Mar­ius auf czoczo.de
  20. Wer genau hin­schaut von Kir­si auf Kir­si schreibt 
  21. Fotoauf­gabe : Schnee – Paart 2 von Mar­ius auf czoczo.de
  22. Fotoauf­gabe 1/2020 – Schnee von Julie auf Nordzauber
  23. Fotoauf­gabe: Schnee von Olaf auf OS-PHOTOGRAPHY.DE
  24. Fotoauf­gabe 1/2020: SCHNEE (2) von Judith auf www.mutigerleben.de
  25. Fotoauf­gabe 1/2020: SCHNEE von Judith auf www.mutigerleben.de
  26. Bauers­berg, Win­ter­märchen auf dem Feuer­berg und Kreuzberg sind die drei Beiträge von Mar­got auf Judi­ka
  27. Quar­tal­sauf­gabe: Schnee #04 von Anne auf Wort­perlen
  28. Ein Bißchen Schnee­him­mel von Jut­ta auf Gedanken­split­ter
  29. Weiße Pracht von Anke auf * * * Ankes * * * Natur- und Gartenparadies * * *
  30. Kläglich auf giskoes-fotos
  31. 12tel Blick Feb­ru­ar von Pia auf Pias Blog
  32. Quar­tal­sauf­gabe 1.2: Schnee von do auf dies und das von do
  33. 12tel Blick – Feb­ru­ar 2020 von Katrin auf nealichund­derdick­eopa
  34. 12telBlick im Feb­ru­ar 2020 — Ein biss­chen Weiß im Bohnen­tal von Astrid auf mipamias
  35. Spätwin­tere­in­bruch im Siebenge­birge von Michael auf Michael Kirste Fotografie
  36. Klein­er Schneespazier­gang von Anke auf * * * Ankes * * * Natur- und Gartenparadies * * *
  37. Quar­tal­sauf­gabe 1.3: Schnee von do auf dies und das von do

112 Anmerkungen zu “Fotoaufgabe (1. Quartal 2020): Schnee”

    1. Liebe do,

      ich finde Dein Beitrag ist ein schön­er Abschluss des Wet­tbe­werbs. Vie­len Dank dafür.

      Du find­est Deinen Beitrag als #37 in der obi­gen Liste.

      Bleib gesund in diesen Zeiten

      LG Bern­hard

    1. Liebe Anke,

      vie­len Dank, dass Du bei diesen Bildern an meinem Wet­tbe­werb gedacht hast.

      Du find­est Deinen schö­nen Beitrag unter #36 oben in der Liste.

      LG Bern­hard

    1. Lieber Michael,

      wow, welch eine schöne Schnee­land­schaft, ein­fach traumhaft. Vie­len Dank, dass Du mit diesem Beitrag bei meinem Quar­tal­swet­tbe­werb Schnee teilgenom­men hast. Du find­est Deinen Beitrag unter #35 in der Wettberwerbsliste.

      Und her­zlich Willkom­men auf meinem Fotoblog.

      Mit son­ntäglichen Grüßen

      Bern­hard

      P.S.: Eigentlich wollte ich diesen Kom­men­tar bei Dir abset­zen aber es kommt die Mel­dung “Bitte geben Sie ein Kom­men­tar an!”, obwohl ich den Text eingegeben habe, bei Kom­men­tar absenden kommt dann fol­gen­des “Bitte kor­rigieren Sie die Angaben!”

    1. Liebe Astrid,

      toll, dass Du so span­tan an dem Wet­tbe­werb teilgenom­men hast. Her­zlich Willkom­men hier auf meinem Fotoblog.

      Deinen schö­nen Beitrag find­est Du unter #34 oben in der Liste.

      Wün­sche Dir noch einen schö­nen Sonntagabend.

      LG Bern­hard

    1. Liebe Katrin,

      vie­len Dank für die spon­tane Teil­nahme und her­zlich Willkom­men hier auf meinem chao­tis­chen Fotoblog.

      Du find­est deinen Beitrag unter #33 oben in der Liste.

      LG Bern­hard

    1. Liebe Doris,

      früher Vogel fängt den Wurm, bei Dir waren es die schneebe­deck­ten Zweige. Super!

      Vie­len Dank für das ver­linken, ich habe Deinen Beitrag unter #32 oben in die Liste aufgenommen.

      Wüsche Dir einen schö­nen Sonnabend und Sonntag

      LG Bern­hard

    1. Liebe Pia,

      spät aber nicht zu spät ist er gekom­men, der Schnee. Du hast diesen wun­der­bar eingefangen.

      Unter #31 find­est Du oben in der Liste Deinen Beitrag.

      Wün­sche Dir noch ein schönes Wochenende.

      LG Bern­hard

    1. Lieber giskoe,

      trau­rig, das mit dem Schnee in tief­er­en Lagen in diesem Winter.

      Ich habe Dein “kläglich­es” Bild unter #30 (immer­hin eine runde Zahl) oben aufgenommen.

      LG Bern­hard

    1. Liebe Anke,

      Du hast eine schöne bebilderte Zeit­sto­ry vom ersten Schnee im Win­ter 2019/2020 erstellt. Am Ende liegt richtig viel Schnee. Super.

      Du find­est den Beitrag oben unter #29 verlinkt.

      LG Bern­hard

    1. Liebe Jut­ta,

      kein Prob­lem. Ich habe Ihn doch gefunden 🙂

      Vie­len Dank für das mit­machen, vor allem mit einem aktuellen Schnee­beitrag aus diesem Winter.

      Du find­est den Beitrag unter #28 in der Liste oben wieder.

      LG Bern­hard

    1. Liebe Anne,

      ein super Bild dieses braune Hochlandrind und Schnee, ein­fach top.

      Ich habe Deinen Beitrag unter #27 obern aufgenommen.

      LG Bern­hard

    1. Liebe Mar­got,

      vie­len Dank für Deine 3 wun­der­schö­nen Beiträ­gen. Du find­est diese unter #26 in der obi­gen Liste wieder.

      LG Bern­hard

    1. Liebe Judith,

      vie­len Dank für ein Schnee­bild aus dem Jahr 2020. Der Bann ist gebrochen 🙂

      Du find­est Deinen Beitrag unter #24 oben in der Liste.

      LG Bern­hard

    1. Liebe Judith,

      Dein erster Beitrag kon­nt nun hin­ter dem zweit­en in der Wet­tbe­werb­sliste. 🙂 Näm­lich als #25.

      Mich würde inter­essieren, mit welch­er Aus­rüs­tung Du das Bild erstellt hast und wie Du es bear­beit­et hast.

      LG Bern­hard

        1. Liebe Judith,

          bin auch begeis­tert von meinem P20. Die macht schon tolle Fotos. Ich benutze meis­tens den Pro-Modus und bear­beite dann die RAW Dateien.

          LG Bern­hard

    1. Lieber Olaf,

      vie­len Dank für Deinen schö­nen Beitrag und her­zlich Willkom­men hier auf meinem Fotoblog.

      Ich habe Deinen Beitrag als #23 in die Liste oben aufgenommen.

      LG Bern­hard

    1. Liebe Julie,

      vie­len Dank für Deinen schö­nen Beitrag mit Bildern aus der Retorte 2014. Hier schneit es ger­ade zum ersten Mal in diesem Winter 🙂

      Deinen Beitrag habe ich als #22 in die Liste aufgenommen.

      LG Bern­hard

    1. Lieber Mar­ius,

      Vie­len für Deine aber­ma­lige Teil­nahme an dem Wettbewerb 🙂

      Ich habe Dein nächtlich­es Schneeriesel­bild als Num­mer 21 in die Liste aufgenommen.

      LG Bern­hard

  1. Guten Mor­gen Bernhard,
    in der Tat gab es Schnee und ich war ganz schnell und kon­nte die schnell vergängliche Pracht fotografieren und da fiel mir doch Deine Aktion ein. Allerd­ings habe ich mich dann auch noch an Archivauf­nah­men erin­nert, dieses grau-in-grau und der viele Regen … da brauchte ich doch mal Schneefo­tos von vor eini­gen Jahren,
    hier “mein” Schnee: https://kirsi-schreibt.de/wer-genau-hinschaut/

    schö­nen Tag und lieben Gruß
    Kirsi

    1. Liebe Kir­si,

      ich habe schon fast die Befürch­tung, weil mein Wet­tbe­werb den Schnee verhindert 🙁

      Vie­len Dank, dass Du die 2 Schneeflock­en des aktuellen Win­ters für den Wet­tbe­werb einge­fan­gen hast.

      Du bist mit Deinem Beitrag als #20 in die Liste aufgenommen.

      LG Bern­hard

  2. Hal­lo Bernhard,
    Schnee ist ein sehr schwieriges The­ma. Ich habe den ganzen Win­ter auf Schnee gehofft und ein­mal hat es sog­ar geschneit. Aber der Schnee ist sofort wieder geschmolzen.
    Ich wün­sche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    1. Lieber Wolf­gang,

      vielle­icht hat mein Wet­tbe­werb den Schnee ver­schreckt? Ups.

      Der Win­ter ist ja noch nicht vor­bei, hof­fen wir noch etwas.

      LG Bern­hard

    1. Lieber Mar­ius,

      es freut mich, dass Du trotz Unmöglichkeit der Auf­gabe mit­gemacht hast.

      Mir gefall­en Deine Bilder aus 2009 sehr gut, ups, das sind ja schon 11 Jahre her. Ich habe Deinen Beitrag unter #19 in die Liste aufgenommen.

      LG Bern­hard

    1. Moin Mer­le,

      hur­ra! Wir haben das erste Schnee­bild vom Win­ter 2019/2020. Gratulation!

      Egal wie matschig es ist, aber es ist ein­deutig Schnee 🙂

      Ich habe Dein Bild unter #18 in die Liste aufgenommen.

      LG Bern­hard

    1. Moin Brit­ta,

      sor­ry, dass ich erst jet­zt reagieren, ich war sel­ber auf Schnee­bilder­jagd in Ober­st­dorf. Die Kom­men­tar­funk­tion ist zum Spam­schutz so eingestellt, dass der erste Kom­men­tar eines Besuch­ers manuell freigegeben wer­den muss.

      Daher vie­len Dank für Deinen Beitrag und her­zlich willkommen 🙂

      Ich habe deinen schö­nen Beitrag unter #17 aufgenommen.

      LG Bern­hard

    1. Lieber Richard,

      mein Glück, dass Du Deine Spe­icherkarte aufgeräumt hast 🙂 Ic habe Deinen schö­nen Schnee­beitrag als #16 in meine Liste aufgenommen.

      LG Bern­hard

    1. Lieber Angela,

      ich habe Dein “roman­tis­chen” Garten­hauss­chnee­bild als #15 aufgenom­men. Vie­len Dank fürs Mitmachen.

      LG Bern­hard

  3. Moin Bern­hard,

    bei Deinem Pro­jekt mache ich doch mit, es gefällt mir.
    Ach ja, Schnee war schon etwas tolles.
    Lei­der fällt er bei uns dieses Jahr wohl nicht mehr und ich musste in mein Archiv greifen.

    Her­zliche Grüße
    Angela

    1. Liebe Angela,

      was nicht ist, kann ja noch wer­den 🙂 Gestern gab es bei uns im Neckar­tal immer­hin Schneeregen.

      LG Bern­hard

    1. Hal­lo Merle,

      super, vie­len Dank dass Du an dem Wet­tbe­werb teilnimmst 🙂

      2013, das war doch der Win­ter, der nicht enden wollte. Bei uns im Süden bis Anfang April Frost und keine Blüm­chen zum Fotografieren.

      Ich habe Deinen Beitrag unter #14 aufgenommen.

      LG Bern­hard

    1. Liebe Jut­ta,

      klar akzep­tiere ich Deinen Beitrag. Das ist ja das Span­nende an der Sache, dass die Teil­nehmer sich aus­to­ben dürfen.

      Dein dig­i­tales Schneegestöber ist unter #13 oben aufgenom­men. Vielle­icht bietet der Win­ter doch noch reale Schneeflock­en, aber vorher ist hier im Süden wohl Lan­dunter ange­sagt (extremer Starkregen)

      LG Bern­hard

    1. Liebe do,

      vie­len Dank für Deinen win­ter­lichen Beitrag. Dieser Win­ter fordert uns Schneel­ieb­haber so einiges an Geduld ab.

      Ich freue mich schon auf Deine weit­eren Beiträge, hof­fen wir auf eine bessere Schneesituation.

      Übri­gens, Deinen Beitrag habe ich unter #12 oben in die Liste aufgenommen.

      LG Bern­hard

    1. Liebe Big­gi,

      wir haben ja noch 2 Monate Zeit für den Schnee, wird schon noch wer­den, obwohl es heute hier richtig mild ist.

      Dein Schlit­ten­bild habe ich unter #11 oben aufgenommen.

      LG Bern­hard

    1. Liebe Anne,

      ich finde es super, dass Du nun schon zum drit­ten mal mit­machst. Du soll­test dafür so langsam mal mit Schnee in diesem Win­ter belohnt werden 🙂

      Ich habe Dein Tief­schnee­bild als #10 hier verlinkt.

      LG Bern­hard

    1. Liebe Clau­dia,

      ich hoffe mein Wet­tbe­werb ist nicht schuld daran, dass es heuer keinen Schnee gibt 🙂

      Vie­len Dank für Deine Schneearchiv­bilder. Ich habe diese unter #9 in meine Liste aufgenommen.

      LG Bern­hard

    1. Lieber Stephan,

      vie­len Dank, dass Du mit­gemacht hast. Ja diesen Win­ter gibt es einen total­en Schneeaus­fall. Vielle­icht gibt es ein paar Flöck­lein dieses Wochenende.

      Deinen Beitrag mit den vie­len schö­nen Win­ter­bilder habe ich in die Liste unter #8 aufgenommen.

      LG Bern­hard

    1. Lieber Richard,

      schön das Du am Wet­tbe­werb teil­nimmst. Wir alle sind irgend­wie “nicht” schneegeschädigt in diesem Winter.

      Ich habe deinen super Beitrag unter #7 verlinkt.

      LG Bern­hard

    1. Liebe Big­gi,

      vie­len Dank fürs Mitmachen 🙂

      Ich habe Deinen “Hage­but­ten­schnee” unter #6 aufgenommen.

      LG Bern­hard

  4. Also falls es in diesem ersten Quar­tal nochmal auf dem Tei­de Schnee geben sollte dann werde ich mich an dein Pro­jekt erin­nern^^ Kön­nte bis März noch klappen 😉

    Liebe Grüsse

    N☼va

    1. Moin Isabel­la,

      schön dass Du auf meinem Blog vor­beis­chaust, her­zlich willkommen.

      Dein Hund im Schnee habe ich unter #5 aufgenommen.

      LG Bern­hard

    1. Liebe Agnes,

      hat es wirk­lich im Ems­land so lange nicht mehr geschneit? Vielle­icht hast Du noch etwas im Archiv?

      LG Bern­hard

    1. Liebe Anne,

      toll, dass Du wieder ein Bild beige­tra­gen hast.

      Die Schneeschaukel habe ich unter #4 oben aufgenommen.

      LG Bern­hard

  5. Hal­lo Bernhard,

    eine schöne Idee. Wenn es ier bei uns mit dem Win­ter so weit­erge­ht, werde ich wohl auch nach Schnee­bildern im Archiv suchen müssen — aber es ist ja noch ein weing Zeit.

    LG Richard

    1. Hal­lo Richard,

      ab näch­stes Woch­enende soll es etwas käl­ter wer­den, vielle­icht reicht es für 2 Schneeflocken 🙂

      LG Bern­hard

    1. Liebe Jut­ta,

      vie­len Dank, dass Du mit­gemacht hast. Da ist ja vor einem Jahrzehnt richtig viel Schnee runter gekom­men. Ob das diesen Win­ter noch ein­mal so wird?

      Du find­est unter #3 oben in der Liste Deinen Beitrag.

      LG Bern­hard

    1. Liebe Anne,

      vie­len Dank für Deinen Beitrag zum Quar­tal­swet­tbe­werb. Ja man kön­nte heuer die Schubkarre gebrauchen um etwas Schnee heranzukarren.

      Ich habe Deinen Beitrag unter #2 in die Liste oben aufgenommen.

      LG Bern­hard

  6. Hach ja, der liebe Schnee. Ich hoffe da ja noch auf ein Wieder­se­hen. Es sah hier schon mal ganz gut aus, aber um den Jahreswech­sel herum ist es dann doch sehr warm bei uns geworden…

    1. Liebe Chris­tine,

      warm, fast schon tro­pisch war es gestern als ich aus der Arbeit nach Hause gefahren bin, 17° C hats im Auto angezeigt.

      LG Bern­hard

  7. Moin lieber Bernhard,
    ich LIEBE Schnee und bin gerne bei Deinem Pro­jekt dabei.
    Ich habe da noch ein paar Schnee­bilder im Archiv, da kön­nte ich eins von nehmen, ob es bei uns im hohem Nor­den dem­nächst Schnee geben wird … wer weiß … aber schau’n wir mal.

    Ich hab auch in meinem Foto­blog wieder ein schönes neues Foto https://biggisfotoblog.blogspot.com/
    Danke auch für Deinen Kom­men­tar zum “Fliegen­pilza­u­to” ja ich hab auch nicht schlecht gestaunt.

    Liebe Grüße
    Biggi

    1. Super, vie­len Dank für die Teil­nahme und willkom­men hier auf meinem chao­tis­chen Fotoblog.

      Ich habe Dein Schneearchiv­bild als #1 in die Liste aufgenom­men. Das nen­nt man mal richtig Schnee.

      LG Bern­hard

  8. na da hof­fen wir doch mal auf noch ein paar Flock­en .. wenig­stens oben auf den Höhen

    ich wün­sche dir noch ein fro­hes neues Jahr

    Rosi

  9. Lieber Bern­hard,
    wenn Schnee, dann Ja, bin ich gerne mit dabei.
    Ich habe da noch ein paar Erin­nerungs­fo­tos im Archiv. Da kön­nte ich dann auch zugreifen, denn für so richtig neuen 2020er Schnee sehe ich keine echte Chance mehr. Aber.…schau’n wir mal. 😉
    Lieben Gruß
    moni

  10. Mir geht es wie eini­gen in den anderen Kom­mentaren. Hier um Han­nover rum ist das mit dem Schnee so eine Sache. Im Archiv gibt’s aber sich­er was. Oder eine phan­tasievolle Inter­pre­ta­tion…? Ich werde sich­er was finden.
    LG Claudia

  11. Lieber Bern­hard,
    ich ver­suche es wirk­lich, bei deinem Pro­jekt teil zu nehmen.
    Schnee wird sich­er noch kom­men, da bin ich mir ganz sicher.
    Ich habe auch schon ein paar Ideen dazu.
    Schau‘n wir mal 😉
    Noch einen schö­nen Abend
    Jutta

    1. Liebe Til­da,

      kein Prob­lem, vielle­icht fällt ja noch die eine oder andere Schneeflocke bis Ende März.

      Anson­sten ist auch das Archiv erlaubt.

      LG Bern­hard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.