Fotoaufgabe (2. Quartal 2019): Freigestellt

Nach­dem die Fotoauf­gabe für das erste Quar­tal 2019 super aufgenom­men wurde, gibt es eine Fort­set­zung im zweit­en Quartal:

Die Auf­gabe lautet:

Freigestellt

Keine weit­eren Vor­gaben, jed­er darf das The­ma so inter­pretieren, wie er es ver­ste­ht oder es sich vorstellt. Lasst Eure Phan­tasie freien Lauf.

 

Der Wet­tbe­werb läuft bis zum 30.06.2019.

Hier die Regeln:

  1. Die Bilder müssen von einem Sel­ber gemacht sein, für die Bil­drechte ist jed­er sel­ber verantwortlich.
  2. Jed­er veröf­fentlicht sein(e) Bild(er) (Ein- und Mehrzahl!) sel­ber (eigen­er Blog, Forum, Insta­gramm, flickr, ….).
  3. Teilt mir den Link per Kom­men­tar mit.
  4. Ich werde dann den Link ggf. unter Eurem Namen oder Blog­na­men weit­er unten in diesem Beitrag mit laufend­er Num­mer veröf­fentlichen, die Rei­hen­folge der Kom­mentare entschei­det (first come, first fit) .
  5. Mehrma­lige Teil­nahme ist erlaubt (es kom­men einem neue Ideen, man sieht neue Motive, man entwick­elt sich weit­er, man kann sich nicht entscheiden)
  6. Kon­struk­tive Kri­tik zu den einzel­nen Bildern bitte auf den einzel­nen Teil­nehmer­seit­en vornehmen.
  7. Wenn Euch ein Inter­pre­ta­tion der Fotoauf­gabe beson­ders gut gefällt, bitte die Num­mer mit Link in den Kom­men­tar kopieren und natür­lich Eure per­sön­liche Begrün­dung hinzufügen.
  8. Belei­di­gun­gen, Eigen­wer­bung, Spam wer­den von mir kom­men­tar­los gelöscht.
  9. Links auf anstößige Inhalte werde ich nicht veröf­fentlichen bzw. ver­linken. Anson­sten ist jed­er für seine eige­nen Bilder verantwortlich.
  10. Ich sel­ber wer­den meine Inter­pre­ta­tio­nen auch ver­linkt ein­fü­gen. D.h. in diesem Beitrag wird es keine Bilder zu sehen geben.
  11. Dabei sein ist alles. Ob Anfänger oder Profi, Jung oder Alt, jed­er darf mit­machen. Und es soll Spaß machen, lasst Eur­er Kreativ­ität freien Lauf.
  12. Ihr dürft gerne für die Fotoauf­gabe Wer­bung machen und eigene Fotoauf­gaben im Kom­men­tar vorschlagen.

Die Ergeb­nisse für die Fotoaufgabe:

  1. Fotoauf­gabe II – Freigestellt von Bir­git auf SEH-N-SUCHT
  2. Krähen im Nebel von Jut­ta auf chal­lenge-nation­al-inter­na­tion­al
  3. Fotoauf­gabe (2. Quar­tal) : Freigestellt von Elke auf Gedankenkruemel
  4. Min­i­mal­is­tisch 05/2019 on moni auf Reflektionblog
  5. Fotoauf­gabe: Freigestellt N° #01 von Anne auf Word­perlen
  6. Quar­tals-Pro­jekt 06/2019 on moni auf Reflektionblog
  7. Freigestellt von Jut­ta auf chal­lenge-nation­al-inter­na­tion­al
  8. Fotoauf­gabe (2. Quar­tal) : Freigestellt (#2) von Elke auf Gedankenkruemel
  9. Freigestellt .… von Ange­li­ka auf Dies und Das
  10. Im Wan­del der Zeit 2019_April, Blog­post, Fro­hes Oster­fest und Blog­pause von Christa auf What I love (ein wenig herunterscrollen)
  11. Trä­nende Herzen von Big­gi auf Big­gis Landträumereien
  12. Neue Pro­jek­te … von Elke (Main­za­uber) auf Main­za­uber
  13. Freigestellt von Ange­li­ka auf Dies und Das
  14. Quar­tals-Pro­jekt 07/2019 moni auf Reflektionblog
  15. Die Schere von Jut­ta auf Mono­chrom
  16. Befre­ite Motive von Clau­dia auf Alle Tage — Rück­blick – Ein­blick – Ausblick

Aufrufe: 840

40 Gedanken zu „Fotoaufgabe (2. Quartal 2019): Freigestellt“

  1. Hal­lo Bern­hard, für die Fotoauf­gabe bin ich ganz schön spät dran, aber ich hoffe, ich darf noch teil­nehmen. Ich habe ger­ade deinen Blog und dann die Fotoauf­gaben ent­deckt (und mir deine schö­nen Bilder schon angesh­en). Ich stimme vol­lkom­men zu: Der Men­sch braucht Auf­gaben um sich weiterzuentwickeln 🙂
    Hier wäre mein Link: https://www.cf-picture.de/2019/06/16/befreite-motive/
    … und jet­zt gehe ich mal schauen, was die anderen so zu dein­er Auf­gabe gepostet haben.
    Viele Grüße
    Claudia

    1. Liebe Clau­dia,

      der Juni ist ja noch nicht vor­bei, daher liegst Du noch gut in der Zeit. Schön, dass Du auf meinen Blog gestoßen bist. Viel Spaß dabei.

      Ich habe Deinen Beitrag unter #16 aufgenom­men, beson­ders das freigestellte Wei­dekätzchen gefällt mir sehr gut.

      LG Bern­hard

    1. Liebe Jut­ta,

      vie­len Dank für die freigestellte Schere. Dein Beitrag ist unter #15 zu finden.

      LG und einen schö­nen Tag

      Bern­hard

    1. Liebe moni,

      vie­len Dank für Dein Lego-Klei­der­stän­der :-). Ich habe Deinen Beitrag unter #14 aufgenommen.

      LG Bern­hard

  2. Liebe Ange­li­ka,

    es freut mich sehr, dass Du wieder einen Beitrag zum Wet­tbe­werb erstellt hast. Die freigestell­ten Rosen sind sehr schön. Dein Beitrag habe ich unter #13 aufgenom­men (wird schon Glück bringen)

    LG Bern­hard

    1. Liebe Elke,

      so genau nehmen wir das nicht Min­i­mal­is­tisch und Freigestellt liegen oft nebeneinan­der. Das mit der Agaven­blüte habe ich so nicht gewußt.
      Ich habe Deinen Beitrag unter #12 aufgenommen.

      LG Bern­hard

    1. Liebe Big­gi,

      vie­len Dank für Deine freigestell­ten “Trä­nen­den Herzen”. Dein Beitrag ist unter #11 aufgenommen.

      LG Bern­hard

  3. Hal­lo lieber Bernhard,

    für deine Vor­gabe zur Freis­tel­lung eines Objek­tes hat­te ich auch noch etwas für dich mit­ge­bracht und vergessen, dir dann hier den Link
    reinzusetzen.

    https://wwwchristas-hobbyblog.blogspot.com/2019/04/im-wandel-der-zeit-2019april-blogpost.html

    Es ist das 5. Foto von unten, eine Son­nen­blu­men der let­zten Generation.

    Jet­zt wün­sche ich dir und all deinen Lieben ein wun­der­volles und fro­hes Oster­fest, das Wet­ter ste­ht auf son­nig, also kann Hasi die Eier dann draußen verstecken.

    Liebe Grüße
    Christa

    1. Liebe Christa,

      vie­len Dank fürs mit­machen. Richtig schön freigestellt die let­ztjährige Son­nen­blume. Unter #10 habe ich Deinen Beitrag aufgenommen.

      Dich momen­tan unter­wegs bin, kann ich nicht immer gle­ich antworten.

      LG Bern­hard

    1. Liebe Ange­li­ka,

      vie­len Dank für Deine freigestell­ten Hibiskus­blüten. Dein Beitrag habe ich unter #9 aufgenommen.

      Ich wün­sche Dir eben­falls ein schönes Osterfest.

      LG Bern­hard

    1. Liebe Elke,

      Sehr schön Freigestellt die Eieruhr vor dem schwarzen Hin­ter­grund. Dein Beitrag ist oben als #8 aufgeführt.

      LG Bern­hard

    1. Liebe moni,

      schön freigestell­ter “Kugelfisch” 🙂

      ich habe Deinen Freis­tel­lungsauf­trag, ähm Beitrag unter #6 aufgenommen.

      LG Bern­hard

    1. Liebe Anne,

      vie­len Dank für Deine Inter­pre­ta­tion von Freigestellt.

      Die Fotoauf­gabe Min­i­mal­is­tisch ist abgeschlossen. Du find­est den Beitrag unter dem Menü Fotowet­tbe­werbe ganz oben auf mein­er Seite.

      Deinen Beitrag habe ich unter #5 aufgenommen.

      LG Bern­hard

    1. Liebe moni,

      vie­len Dank für Deinen freigestell­ten Krokus.

      Ich habe Deinen Beitrag unter #4 aufgenommen

      LG Bern­hard

    1. Vie­len Dank Elke für Deinen Beitrag. Die Fliege in Deinem Bild ist mein­er Mei­n­ung nach freigestellt.

      Deinen Beitrag habe ich unter #3 aufgenommen

      LG Bern­hard

    1. Hal­lo Elke,

      freut micht, dass Du wieder mit­machen möch­stest. Bin schon auf Deine Inter­pre­ta­tion des The­mas gespannt.

      LG Bern­hard

    1. Hal­lo Jutta,

      vie­len Dank für Deinen Beitrag, er passt sehr gut zum Thema.

      Du bist unter #2 aufgenom­men worden.

      LG Bern­hard

    1. Liebe Bir­git,

      vie­len Dank und schön, dass Du wieder dabei Bist. Ein sehr feines Bild hast Du dafür ausgewählt.

      Dein Beitrag habe ich unter #1 aufgenommen.

      LG Bern­hard

  4. Hal­lo Bernhard,

    da bin ich gerne wieder dabei und bringe Dir, und natür­lich auch allen anderen die gerne vor­beis­chauen mögen, ein Bild von den Buschwin­dröschen mit.

    Her­zliche Grüße
    Birgit

  5. Lieber Bern­hard,
    jet­zt gibt es ein The­ma, eine Auf­gabe, eine REGEL???
    Ich werde ver­suchen, auch dazu etwas zu finden.
    Lieben Gruß
    moni

    1. Hal­lo moni,

      komisch, die Regeln (12 Stück) hat­te ich hin­ter dem The­ma einstellt.

      Oder meinst Du etwas anderes?

      LG Bern­hard

  6. Och ich hab nicht gemerkt das Du ein Foto­pro­jekt ges­tartet hast 🙁
    ich werde natür­lich da mit­machen … und ver­suche noch das Erste Auf­gabe diese Wochen nach­holen ( obwohl zu Spät — aber was soll )
    Bin ich ges­pant auf Welche Idee komme ich 🙂

  7. Da will ich natür­lich auch wieder mitmachen.
    Bitte erk­läre mir mal das The­ma “Freigestellt ”
    Da ste­he ich näm­lich auf dem Schlauch ;-?
    Lieben Gruß

    1. Liebe Jut­ta,

      unter Freis­tel­lung ver­ste­ht man einen Gegen­stand so zu fotografieren, dass nur dieser Gegen­stand scharf abge­bildet wird und der Vorder-/Hin­ter­grund unscharf dargestellt wird.

      Das kann man mit einem Licht­starken Objek­tiv oder auch mit einem Teleob­jek­tiv erreichen.

      Ein paar Beispiele dafür von meinem Blog: https://deramateurphotograph.de/?s=freigestellt

      LG Bern­hard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.