Fotoaufgabe (1. Quartal 2021): Retro

0
(0)

Last Updated on 28. September 2021 by Der Löwe

Das neue Jahr 2021 hat begonnen, Zeit für den ersten Quartalswettbewerb des neuen Jahres. Ich habe mir mir diesmal folgendes Thema ausgedacht:

Retro

Es gibt keine weiteren Vorgaben, jeder darf das Thema so interpretieren, wie er es versteht oder es sich vorstellt. Lasst Eure Phantasie und Stimmung freien Lauf. Falls jemand nichts mit dem Begriff anfangen kann, hier die Erklärung bei Wikipedia: Retro

Der Wettbewerb läuft bis zum 31.03.2021.

Hier die Regeln:

  1. Die Bilder müssen von einem Selber gemacht sein, für die Bildrechte ist jeder selber verantwortlich.
  2. Jeder veröffentlicht sein(e) Bild(er) (Ein- und Mehrzahl!) selber (eigener Blog, Forum, Instagramm, flickr, ….) und verlinkt diese auf den aktuellen Quartalswettbewerb.
  3. Teilt mir den Link per Kommentar mit.
  4. Ich werde dann den Link ggf. unter Eurem Namen oder Blognamen weiter unten in diesem Beitrag mit laufender Nummer veröffentlichen, die Reihenfolge der Kommentare entscheidet (first comes, first fits) .
  5. Mehrmalige Teilnahme ist erlaubt und erwünscht 🙂
  6. Konstruktive Kritik zu den einzelnen Bildern bitte auf den einzelnen Teilnehmerseiten vornehmen.
  7. Wenn Euch ein Interpretation der Fotoaufgabe besonders gut gefällt, bitte die Nummer mit Link in den Kommentar kopieren und natürlich Eure persönliche Begründung hinzufügen.
  8. Beleidigungen, Eigenwerbung, Spam werden von mir kommentarlos gelöscht.
  9. Links auf anstößige Inhalte werde ich nicht veröffentlichen bzw. verlinken.
  10. Dabei sein ist alles. Ob Anfänger oder Profi, Jung oder Alt, jeder darf mitmachen. Und es soll Spaß machen, lasst Eurer Kreativität freien Lauf.
  11. Ihr dürft gerne für die Fotoaufgabe Werbung machen und eigene Fotoaufgaben im Kommentar vorschlagen.

Die Ergebnisse für die Fotoaufgabe:

  1. Retro von Karl auf karlswortbilder
  2. Retro von Jutta auf Kreativ im Rentnerdasein
  3. alles retro von Eberhard auf aebbyLOG
  4. Quartalsaufgabe: Retro von Anne auf wortperlen
  5.  Erinnerungen … von Jutta auf FotoMomente
  6. Aktuelles ganz retro von Claudia auf Alle Tage 
  7.  Retro #2 von Jutta auf Monochrom
  8. E Litze – ein wenig Retro von Marius auf czoczo.de
  9.  Quartalsaufgabe: Retro von Anne auf Wortperlen
  10. Ein Hund, der Korken zieht von Jutta auf FotoMomente
  11. Quartalsaufgabe 1.1: Retro von do auf dies und das von do
  12. Ihagee EXA 500 von Olaf auf Olaf Sandow – Fotopixxer 
  13.  Minolta versus Praktica von Olaf auf Olaf Sandow – Fotopixxer
  14.  Retro vs. Neuzeit von Markus auf Irlandfoto
  15.  Ich seh Rot mal auf Finnisch von Kirsi auf Kirsi schreibt
  16. Die Frau als Hausärztin von Eva auf Schwabenfrau  
  17.  Retro II – verknüpft nochmal von Claudia auf Alle Tage 
  18.  Schwäbische Flachswickel von Eva auf Schwabenfrau  
  19.  Rulaman und die Tukahöhle von Eva auf Schwabenfrau  
  20.  Quartalsaufgabe 1.2: Retro von do auf dies und das von do
  21. Quartalsaufgabe 1.3: Retro  von do auf dies und das von do
  22.  Retro…bei und mit Musik von Nova auf casa-nova-tenerife.blogspot.com

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

67 thoughts on “Fotoaufgabe (1. Quartal 2021): Retro

  1. Guten Morgen, lieber Bernhard, ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr mit allem was Du selbst Dir wünschst! …und daß weniger Leute ein Brett vorm Kopf haben (bezogen auf Deinen Beitrag davor), das wünsche ich uns allen auch!
    🍀
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    1. Liebe Rita,

      das gleiche wünsche ich Dir auch Ich hoffe auf viele humorvolle Kommentare und bin schon gespannt, was Du noch so in meinem Bildern entdecken wirst. Nichts entgeht Deinen Tigeraugen

      LG Bernhard

    1. Lieber Karl,

      da legst Du ja gleich mit einem tiefsinnigen Retrothema los Damit hast Du Dir den ersten Platz in der Wettbewerbsliste gesichert

      Vielen Dank fürs Mitmachen und einen guten Start in neue Jahr wünsche ich Dir. Bleibe gesund.

      LG Bernhard

  2. lieber Bernhard, die auch alles Gute fürs neue Jahr! War in der Früh so vertieft den beitrag zu gestalten, habe ich glatt vergessen, sorry
    lg
    karl

  3. Ein gutes Neues, lieber Bernhard. Also die Optik deines Headers ist schon mal ziemlich retro. Erinnert sofort an Farben und Formen der 1970er. Mal schaun, was mir dazu einfällt. Auch die 1950er sind ja wieder total “in”.
    Liebe Grüße – Elke

    1. Liebe Elke,

      so lange es nicht zu altbacken daherkommt ist es ja gut

      Dann bin ich schon mal auf Deine Beiträge gespannt.

      LG Bernhard

  4. Moin lieber Bernhard,
    ich wünsche Dir ein frohes und gesundes neues Jahr.
    Möge es uns allen nur Gutes bringen.

    Hab ein schönes erstes Wochenende im neuen Jahr.
    Liebe Grüße
    Biggi

  5. Lieber Bernhard,

    das neue Blogoutfit gefällt mir wirklich gut. Ich wünsche Dir für das neue Jahr alles Gute.

    Das Thema gefällt mir ebenfalls sehr. Mal sehen, was mir dazu einfällt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Liebe Jutta,

      vielen Dank für das Feedback

      Und schön, dass Du aus Deiner Blogpause wieder an Bord bist

      LG Bernhard

    1. Guten Morgen liebe Jutta,

      das ist ja ein feines Stück Feinmechanik, diese alte Briefwaage. Voll richtig Retro Diesen gewogenen Rotrobeitrag habe ich unter #2 in die Wettbewerbslite aufgenommen.

      Es freu mich, dass Du auch in diesem neuen Jahr wieder mit dabei bist.

      LG Bernhard

  6. Zuerst einmal möchte ich dir noch ein frohes neues Jahr wünschen. Möge es von Frieden, Glück, Liebe und Gesundheit begleitet sein.

    Ein schönes Thema, und spontan fallen mir einige Dinge ein. Da muss ich mal zusehen dass ich mit einem Retro-Teil einen Post “zustande” bringe

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüsse rüber

    Nova

    1. Lieber Eberhard,

      da ist ja alles von vorne bis hinten retro und dann auch noch so künstlerisch aufgenommen. Einfach toll 🙂

      Ich habe Deinen tollen Beitrag unter #3 in die Wettbewerbsliste aufgenommen.

      Vielen Dank, das Du bei meinem Quartalswettbewerb mitmachst.

      LG Bernhard

    1. Liebe Anne,

      sehr schön, ich mag als Eisenbahmfan ebenfalls alte Straßenbahnen. Die hatten noch Style damals, heute ist es nur noch funktionales Allerlei. Ich habe Deine alte Straßenbahn als #4 in die Wettbewerbsliste aufgenommen.

      Vielen Dank, dass Du wieder dabei bist. :konfetti:

      LG Bernhard

    1. Liebe Jutta,

      gefällt mir, Deine Interpretation von Retro

      Ich habe Deine Kinheitsretro unter #5 in die Wettbewerbsliste aufgenommen.

      Vielen Dank fürs Mitmachen

      LG Bernhard

    1. Liebe Claudia,

      Du hast völlig recht, Zeitung ist in der jungen Generation voll out, damit retro Ich habe Deine feine Interpretation des Themas “retro” unter #6 in die Wettbewerbsliste aufgenommen.

      Vielen Dank fürs Mitmachen.

      LG Bernhard

    1. Liebe Jutta,

      das nennt sich dann Retrowertarbeit. Eine sehr schöne alte Uhr, richtig voll Retro. Ich habe Deine über 100-jährige Uhr als #7 in die Wettweberbsliste aufgenommen.

      Vielen Dank, dass Du wiederum mitgemacht hast.

      LG Bernhard

    1. Lieber Marius,

      Eine super Idee, solch ein altes Mikroskop zu fotografieren. Voll retro

      Ich habe Deine Retrointerpretation als #8 in die Wettbewerbsliste mit aufgenommen.

      Vielen Dank für das Mitmachen, gegen einen weiteren Beitrag habe ich keine Einwände, nur zu, ich warte

      LG Bernhard

    1. Liebe Anne,

      damals hatten die Dinge noch richtig Style. Ich denke, nicht umsonst ist heute Retro wieder in

      Ich habe Dein Retro-Teesieb unter #9 in die Wettbewerbsliste aufgenommen.

      Vielen Dank für das Mitmachen

      LG Bernhard

    1. Liebe Do,

      solche Schallplatten sind wieder “in”, denn CDs altern und sind irgendwann nicht mehr lesbar, Schallplatten sind pfleglich behandelt unkapputtbar.

      Ja, da kommt Schallplattenretrofeeling auf, beim Betrachten Deines Bildes. Du findest den Beitrag unter #11 in der Beitragsliste verlinkt.

      Vielen Dank, dass Du wieder mitgemacht hast.

      LG Bernhard

    1. Lieber Olaf,

      es ehrt mich, dass das Wettbewerbsthema “Retro” Dich hat schwach werden lassen

      Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, solch eine Ihagee Kamera bekommt man nicht so oft zu Gesicht. Die ist voll retro.

      Übrigen, fotografierst Du noch mit dieser Kamera?

      Deinen Retrokamerabeitrag habe ich unter #12 in die Wettbewerbsliste aufgenommen.

      Vielen Dank für das Mitmachen.

      Ich wünsche Dir noch ein schönes Restwochenende

      LG Bernhard

    1. Lieber Olaf,

      klar darf man mehrmals zum gleichen Thema mitmachen

      Ich habe auch ein paar alte analoge Kameras, da muss ich mir mal Filme besorgen

      Mir gefällt von Deinen Retrobildern das Bild mit der Abortschrift am retromäßigsten Deinen Retobeitrag findest Du unter der Glückszahl #13 in der Wettbewerbsliste verlinkt.

      Vielen Dank für das abermalige Teilnehmen.

      LG Bernhard

    1. Lieber Markus,

      voll nach meinem Geschmack. Altes Retofotozeugs :-). Das hast Du super in Szene gesetzt.

      Ich habe Deinen neuzeitlichen Retrobeitrag unter #14 in die Wettbewerbsliste aufgenommen.

      Und dann noch ein herzliches Willkommen auf meinem Fotoblog. Vielen Dank für das Mitmachen.

      LG Bernhard

    1. Liebe Kirsi,

      ein richtig altes Retrokochbuch, das man seinen Gebrauch ansieht. Es stand nich nur im Bücherregal herum. Diesen schönen Retrobeitra habe ich unter #1 in der Wettbewerbsliste aufgenommen .

      Vielen Dank fürs Mitmachen

      LG Bernhard

  7. Genial lieber Bernhard,
    ich denke ich habe das was, vielleicht kannst du das sogar in deiner Sammlung gebrauchen?

    Liebe Grüße Eva, die gerade noch was gefunden hat.

  8. So lieber Bernhard,
    ich habe jetzt gleich mal etwas gefunden und habe aber noch mehr, etwas ganz feines aus den 50ern von WMF, das kommt aber später und jetzt ein Buch.
    Dann werde ich dir nochmals etwas zeigen, da kannst du dir überlegen, ob du es brauchen kannst. Bei mir steht es eh nur im Keller.
    Nur die Fotos brauchst du noch dazu. Aber das dann nächste oder übernächste Woche.
    Lieben Gruß Eva

    https://schwabenfrau.blogspot.com/2021/02/die-frau-als-hausarztin.html

    1. Liebe Eva,

      ich wäre vom Titel nie darauf gekommen, dass es sich um ein altes Buch handelt.

      Deien Retroärtzeratgeber hab ich unter #16 oben aufgenommen.

      Ups, da bin ich ja mal gespannt, was Du da aus dem Keller “gruschtelst”

      LG Bernhard

    1. Liebe Claudia,

      der Schwabe dachte schon immer so:” No nix wegschoisa, ma keet emmal no braucha” – Deutsch: “Ja nur nichts wegschmeißen, mann könnte es ja einmal noch gebrauchen” Daran dachte ich spontan, als ich Dein Retobeitrag angeschaut habe.

      Es kommt alles wieder Ich habe Deine Retroknüpfe unter #17 in die Wettbewerbsliste aufgenommen.

      Vielen Dank fürs abermalige mitmachen und habe noch einen schönen Sonntag.

      LG Bernhard

    1. Liebe Eva,

      das ist ja mal ein richtig altes Kochbuch. Das hast du super retromäßig in Szene gesetzt.

      Das mit dem Kalbshirn war sicherlich weit weit vor BSE&Co. Den Retrokochbuchbeitrag kann man unter #18 in der Wettbewerbsliste finden.

      Vielen Dank für das abermalige mitmachen!

      LG Bernhard

    1. Liebe Eva,

      wow, Rulamann bebildert, das ist ja voll Retro. Ich hatte das Buch auch einmal in der Schule gelesen. Vor einigen Jahren habe ich es mir noch einmal gekauft und es abermals gelesen. Eigentlich Schwäbisches Kulturgut

      Deine Retrorulaman habe ich unter #19 in die Wettbewerbsliste aufgenommen.

      Vielen Dank für das abermalige mitmachen.

      LG Bernhard

    1. Liebe Do,

      stimmt, ich erinnere mich wieder daran. Vielen Dank für die retromäßige Erinnerung an diese Zeiten Ich habe Deinen Beitrag unter #20 in die Wettbewerbsliste aufgenommen.

      Vielen Dank, dass Du wieder mitgemacht hast.

      LG Bernhard

    1. Liebe do,

      dann war ich ja als Jung die Ausnahme, denn ich hatte auch solch ein Posiealbum, das irgenwo noch rumfährt. Auf jeden Fall so richtig Retro. Analoges Facebook könnte man dazu sagen.

      Deine poesievollen Retrobeitrag habe ich unter #21 in die Liste mit aufgenommen.

      Vielen Dank fürs abermalige mitmachen.

      LG Bernhard

  9. Lieber Bernhard,
    das ist eine interessante und sehr schöne Aktion. Bei Do bin ich gerade über Poesiealben gestolpert, hat mich an meine Schulzeit erinnert. Mal sehen, was sie anderen so schreiben.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    1. Liebe Elke,

      sehr schön diesen alten Bilder. Ich habe da auch noch einige, die ich geren diitalisieren möchte. Deine Retrobilder findest Du unter #22 in der Wettbewerbsliste wieder.

      Vielen Dank für das Mitmachen und habe viel Freude an Deiner neuen A7M3

      Wünsche Dir noch ein fotowetterschönes Wochenende
      LG Bernhard

            1. Oh, das wird noch dauern. Der Garten ruft schon ganz laut … Leo, Gummistiefelan und raus mit der Hacke

              LG Bernhard

      1. Liebe Nova,

        echt toll, diese alten Retroradios. Vor allem diese alte Röhrentrue (zweites Bild von oben) weckt bei mir Erinnerungen. Mich hat immer fasziniert, wie diese Röhren “geglüht” haben. Ich habe Deinen Last Minute Retrobeitrag unter #22 In die Wettbewerbsliste aufgenommen.

        Und vielen Herzlichen Dank für Deine virtuelle Osterkarte

        Vielen Dank fürs Mitmachen und frohe Ostern.

        LG Bernhard

    1. Liebe Nova,

      ja, meine Quartalswettbewerbe habe ich momentan eingestellt. Da im nachhinein immer wieder Links nicht mehr funktionieren.

      Ich habe schon eine andere Idee für Euch, aber das dauert noch ein wenig.

      Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag wünsche ich

      Bernhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

%d Bloggern gefällt das: