Adaptiert,  C-Mount,  Fotoaufgabe,  MD-Mount,  MFT/m43 (native),  Olympus MFT,  Pentax Qx,  Projektionsobjektiv,  Sigma DP1s,  Sony A7x,  Sony NEX

Fotoparade 2-2018 – Mein Beitrag

Last Updated on 2. Februar 2019 by Der Löwe

Michael hat auf seinem Blog ErkundeDieWelt einen Fotowettbewerb namens Fotoparade 2-2018 laufen. Dieser geht bis zu 31.01.2019. Ich bin von Birgit gestern auf diesen Wettbewerb aufmerksam gemacht worden. Vielen Dank Birgit!

So habe ich mich „last minute“ drangesetzt, meine Bilder aus dem 2. Halbjahr 2018 nach den 7 Themenkategorien zu durchsuchen. Zu jedem Bild schreibe ich dazu mit welchem Objektiv und Kamera es entstanden ist.

Die Kategorien lauten:

  • “Abstrakt”
  • “Aussicht”
  • “Krasse Sache”
  • “Landschaft”
  • “Rot”
  • “Tierisch”
  • “schönstes Foto”

Nun zu meinen Bildern:

Abstrakt
#1 Tübinger Neckarfront bewusst defokusiert

Der Bildkreis für Projektionsobjektiv war für einen 16mm Filmprojektor berechnet. Am APS-C Sensor, der wesentlich größer ist, ergibt es einen interessanten Effekt bei den Zerstreuungskreisen.

Kamera: Sony NEX-C3
Objektiv: #205 Simpson-Chicago 1.6 51mm Projektionsobjektiv mit selbst konstruierten und mit 3D-Drucker ausgedruckten Adapter auf M42 short adaptiert

 

Aussicht
#2: Blautopf in Blaubeuren mit Klosterkirche im Hintergrund

Das Bild ist mit einer Foveon Kamera erstellt worden. Dieser Sensor stapelt die Farbpixel übereinander. Die Farbenpracht ist typisch für diesen Sensortyp.

Kamera: Sigma DP1s

 

Krasse Sache
#3 Weintrauben in Schwiegerelterns Garten

Das gleiche Objektiv wie bei „Abstrakt“ erzeugt im Nahbereich ein Swirl-Bokeh. Oder ist es doch der Most der Trauben der diesen Swirl erzeugt. Was ist nun krasser?

Kamera: Sony NEX-C3
Objektiv: #205 Simpson-Chicago 1.6 51mm Projektionsobjektiv mit selbst konstruierten und mit 3D-Drucker ausgedruckten Adapter auf M42 short adaptiert

 

Landschaft
#4 Der Westerhever Leuchtturm – Deutschlands bekanntester Leuchtturm

Durch den großen Cropfaktor von über 5, wirkt das Bild wie mit einem 85mm Objektiv am Kleinbild aufgenommen.

Kamera: Pentax Q7
Objektiv: #068 Xenoplan 1.7 17mm C-Mount

 

Rot
#5 Herbstlaub von meinem roten Zierahorn im Gegenlicht, so wie es auf die Erde gefallen ist

Das Objektiv ist ein manuelles Objektiv aus China, macht aber einen ganz guten Eindruck.

Kamera: Olympus OM-D E-M10 II
Objektiv: #263 7artisans HD.MC 1.8 25mm MFTMount

 

Tierisch
#6 Profilbild eines der Kamele aus der Stuttgarter Wilhelma

 

Kamera: Sony A7
Objektiv: #137 Minolta Zoom 4.5 75-200mm  MD-Mount

 

Schönstes Foto
#7 SPO, die größte Sandkiste Deutschlands

Ich hatte diesen Urlaub in 2018 bitter nötig gehabt, im Juli war meine Mutter verstorben, im April hatten wir Renoviert und dann noch Überschwemmung in Haus und Keller durch ein Starkes Unwetter. Am Meer kann ich einfach abschalten. Wenn Wind und Meeresrauchen beim Spazierengehen entlang des Wassers zu spüren und hören ist, ist es um mich geschehen.

Kamera: Sony A7
Objektiv: #103 Color Minotar 2.8 35mm C-Mount


Hier mein persönliches „Best of“ der anderen Teilnehmern and diesem Wettbewerb, aufgrund der vielen Teilnehmer, dauert das ein wenig:

Bei Steffi gefällt mir Ihr Bildstyle, und dass Sie anscheinend gerne experimentiert (z.B. Topfkrazer, Eisblumen) – Meine schönsten Bilder aus dem 2. Halbjahr 2018

Bei Birgit gefällt mir Ihr Bildsyle und die Markroaufnahmen – Fotoparade 2-2018

2 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)