#215 Voigtländer Super-Wide-Heliar f4.5 15mm — Birke

Dieses Super­weitwinkel hat seine speziellen Eigen­heit­en, bei Gele­gen­heit werde ich Euch diese mal zeigen.

#1 Hat ger­ade so aufs Bild gepasst, weit­er zurück kon­nte ich nicht. Ent­fer­nung ca. 6m

Das GXR-A12 Mod­ul hat­te seine Mark­te­in­führung im Dez 2011, das sind 8 Jahre die seit­dem ver­gan­gen sind, aber es macht immer noch eine sehr gute Figur.

Ein Bild für Jut­tas Naturdonnerstag.

Kam­era: Ricoh GXR A12 M‑Mount Modul
Objek­tiv: #215 Voigtlän­der Super-Wide-Heliar f4.5 15mm M39

Aufrufe: 116

16 Gedanken zu „#215 Voigtländer Super-Wide-Heliar f4.5 15mm — Birke

  1. Das ist ein grossar­tiges und wun­der­schön Foto mit einem Weitwinkel, ich muss mir mal auch eins an schaf­fen ich bin noch am Anfang mit so was .
    Lieben Gruss Elke

    1. Liebe Elke,

      in der Land­schafts­fo­tografie machen die Weitwinkel die beste Fig­ur abgeben. Für Dich so dicht am Meer eigentlich ideal.

      LG Bern­hard

  2. was für ein wun­der­schönes Bild
    aber es ist auch eine aussergewöhn­lich gut gewach­sene Birke

    eine ste­ht beim Nach­barn im Garte­nund ich habe sie im Blick wenn ich aus dem Fen­ster schaue..
    sie ist jet­zt auch gelb geworden ..

    liebe Grüße

    Rosi

  3. Ich besitze gar kein Weitwinkel unter 28 mm. Zum einen mag ich in der Natur lieber das 600 mm oder das Makro mit­nehmen um entwed­er Vögel oder Kleingeti­er und Blüten zu knipsen.
    Als kleinen Trick, auch ohne Sta­tiv, hil­ft es den Baum in mehreren Teilen zu knipsen und in Pho­to­shop über Automatisieren/Photomerge zusam­men­rech­nen zu lassen :))) funk­tion­iert auch pri­ma mit Landschaften.

    Liebe Grüße
    Arti

    1. Hal­lo Arti,

      das ist die Panora­ma­funk­tion mit einem Tele auf einem Baum anzuwen­den. Das hat­te ich mal beim West­er­hev­er Leucht­trum so gemacht, aber da habe ich die interne Panora­ma­funk­tion der Kam­era verwendet.

      600mm, am Klein­bild, wow, das ist eine Haus­num­mer, da braucht man anschließend nicht mehr ins Fitnessstudio 🙂

      LG Bern­hard

  4. Beein­druck­ende Birke, lieber Bernhard,
    so alle­in­ste­hend sieht man sie sel­ten. Sie lieben es doch eher, in Grup­pen zu ste­hen, gell.
    Lieben Gruß
    moni

    1. Liebe moni,

      stimmt, Birken ste­hen meis­tens in Grup­pen zusam­men, weniger als Solitär­bäume. Muss ich mal weit­er beobachten.

      LG Bern­hard

  5. Schön, dass du uns den Weitwinkel-Effekt bei meinem Lieblings­baum, der Birke vorführst !
    Danke dafür und auch für die Ver­linkung zum “DND”
    Liebe GRüße
    Jutta

  6. Lach, ich habe ein Weitwinkel, vielle­icht sollte ich es auch mal wieder benützen. Aber im Moment bin ich mit meinem
    Immer­drauf mehr als zufrieden.

    Habs fein und liebe Grüße Eva

  7. Ein Weitwinkel hochkant einge­set­zt — eine inter­es­sante Wirkung. Bis­lang benutze ich kein spezielles Weitwinkelob­jek­tiv, da ich sowieso mit so wenig Gepäck wie möglich unter­wegs bin. Aber es hat schon sein Einsatzgebiet.
    Lieben Gruß — Elke

    1. Liebe Elke,

      am APS‑C Sen­sor ver­hält sich dieses Objek­tiv wie ein 23mm Weitwinkel am Voll­for­mat, wenn viel drauf soll, sind Super­weitwinkel schon ide­al, aber in der Stadt wegen stürzen­der Lin­ien eigen­lich nicht zu gebrauchen.

      LG Bern­hard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.