Panasonic LUMIX DC-TZ91 – Abgeerntet mit interesantem Kameraeffekt

Als ich ein weitwinkliges Makro mit der Panasonic LUMIX DC-TZ91 gemacht hatte, gab es bei der Entwicklung eine kleine Überraschung beim RAW Format. Zum Vergleich habe ich auch das JPG Bild mit den gleichen Parametern entwickelt.

Aber seht selber:

#1 JPG Version des abgeernteten Feldes

Nun das RAW-Ergebnis

#2 RAW- Version des abgeernteten Feldes

Die Softwareingeineure haben einfach im JPG-File die Ränder und Ecken abgeschnitten (gecroppt). man sieht das deutlich an den Bäumen im Hintergrund. Wenn ich ein Makro im Telebereich mache, ist dieser Effekt nicht mehr vorhanden.

Das schreit ja regelrecht nach einem Test, um herauszufinden ab welcher Brennweite dieser Effekt nicht mehr auftritt.

Kamera; Panasonic LUMIX DC-TZ91

2 Antworten auf „Panasonic LUMIX DC-TZ91 – Abgeerntet mit interesantem Kameraeffekt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.