Panasonic LUMIX DC-TZ91 – Abgeerntet mit interesantem Kameraeffekt

Als ich ein weitwin­kliges Makro mit der Pana­son­ic LUMIX DC-TZ91 gemacht hat­te, gab es bei der Entwick­lung eine kleine Über­raschung beim RAW For­mat. Zum Ver­gle­ich habe ich auch das JPG Bild mit den gle­ichen Para­me­tern entwickelt.

Aber seht selber:

#1 JPG Ver­sion des abgeern­teten Feldes

Nun das RAW-Ergebnis

#2 RAW- Ver­sion des abgeern­teten Feldes

Die Soft­wareingeineure haben ein­fach im JPG-File die Rän­der und Eck­en abgeschnit­ten (gecroppt). man sieht das deut­lich an den Bäu­men im Hin­ter­grund. Wenn ich ein Makro im Tele­bere­ich mache, ist dieser Effekt nicht mehr vorhanden.

Das schre­it ja regel­recht nach einem Test, um her­auszufind­en ab welch­er Bren­nweite dieser Effekt nicht mehr auftritt.

Kam­era; Pana­son­ic LUMIX DC-TZ91

Aufrufe: 105

2 Gedanken zu „Panasonic LUMIX DC-TZ91 – Abgeerntet mit interesantem Kameraeffekt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.