Objektivvorstellung: Dacora Achromat f=8 80mm (221)

Als erstes Objek­tiv hier im Blog möchte ich Euch das Daco­ra Achro­mat f=8 80 mm vorstellen. Das Objek­tiv habe ich aus ein­er aus ein­er Daco­ra Digna 6x6 entnommen.

Das Auflage­maß beträgt ca. 28mm. Deshalb habe ich das Objek­tiv auf M42 short adap­tiert. Da habe ich mich ver­messen, das Auflage­maß ist um die 60mm. Da muss ich wohl einen neuen Adapter herstellen

Ein Achro­mat ist ein Zweilinser.

Einige Bilder des per 3D gedruck­tem Adapter adap­tierten Objektivs.

#1: Von vorne

#2: Von der Seite
#3: Von hin­ten. Man sieht, wie die Blende einge­presst wurde

Bilder mit dem Objek­tiv kann man über das Schlag­wort #221 aufrufen.

 

Weit­ere Infor­ma­tio­nen über die Marke Daco­ra gibt es hier:

Lip­pis­ches Kam­er­a­mu­se­um (Bilder von allen Daco­ra Kameras)

Lutz Scholz Fotografie

 

 

Aufrufe: 605

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.