Als erstes Objektiv hier im Blog möchte ich Euch das Dacora Achromat f=8 80 mm vorstellen. Das Objektiv habe ich aus einer aus einer Dacora Digna 6×6 entnommen.

Das Auflagemaß beträgt ca. 28mm. Deshalb habe ich das Objektiv auf M42 short adaptiert. Da habe ich mich vermessen, das Auflagemaß ist um die 60mm. Da muss ich wohl einen neuen Adapter herstellen

Ein Achromat ist ein Zweilinser.

Einige Bilder des per 3D gedrucktem Adapter adaptierten Objektivs.

#1: Von vorne

#2: Von der Seite
#3: Von hinten. Man sieht, wie die Blende eingepresst wurde

Bilder mit dem Objektiv kann man über das Schlagwort #221 aufrufen.

 

Weitere Informationen über die Marke Dacora gibt es hier:

Lippisches Kameramuseum (Bilder von allen Dacora Kameras)

Lutz Scholz Fotografie

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.