WordPress -Webspace ausgegangen

4
(1)

Plötzlich konnte ich keine Plugins mehr updaten. Angeblich konnte kein Verzeichnis angelegt werden. Dann begann die Suche nach der Ursache. Lange Rede, kurzer Sinn: es waren letztendlich 2 Logdateien, die über 20 GByte Webspace konsumiert hatten.

Per FTP habe ich diese dann gelöscht, bei dieser Gelegenheit habe ich mal ordentlich aufgeräumt, mit dem Ergebnis, dass ich den von WordPress belegten Webspace von 25 GByte auf unter 1 Gbyte verringern konnte. Wow! Happy!

Falls Ihr bei einer selbst gehosteten WordPress-Installation in eine ähnliche Situation kommt, sucht mal in diese Richtung.

P.S.: Für kurze Zeit ging gar nichts, weil ich das Passwort für die Datenbank geändert hatte Aber zu was gibt es Tante Goo …

Beitragsbild unter Pixabay licence

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

14 Antworten

  1. Sandra sagt:

    Hi Bernhard!
    Aaalso auch ich habe heute ein Problemchen mit WordPress. Bei mir klappt der Bilderupload nicht. Ich kann keine Bilder mehr hochladen, um diese dann in die Beiträge einzufügen. Ich kann auch keine Beitragsbilder machen. Auch die Aktualisierung eines Plugins ist fehlgeschlagen. Muss mit dem GöGa mal reden und diesen nach einer Lösung fragen. Vielleicht kann er auch mal nach dem Webspace gucken. Ich kenn’ mich da ja nicht aus. Wenn es tief in die Materie geht, bin ich raus. Bin froh, dass ich mittlerweile HTML drauf hab’.

    LG
    Sandra!

    • Der Löwe sagt:

      Liebe Sandra,

      hört sich aus der Ferne ganz nach meinem Problem an. Benützt Du uptrends? Dann ggf. alte Backups via FTP löschen, aber daszu benötigst Du einen FTP Zugang. Dein GöGa kann Dir da sicher weiterhelfen.

      LG Bernhard

  2. Tiger sagt:

    Ah, 💡 jetzt versteh’ ich’s. Weil er “Tigero” nicht kennt. Gut so!!! War ja auch’n Fehler vom Amt!

    Also hier dann nochmal:

    Oh je, wassen Ärscher! ;-(
    Armer Leo…

    Aber:
    “Bin unschuldisch!” 🤷
    ;-D

    Schöne Wochenmitte wünsche ich Dir!
    🐾,
    Diega
    🐯

  3. Tiger sagt:

    Ups, wieso “Tigero” ? 🤭
    Da muß wohl was schief ….

    Und wieso freischalten? Was sind denn das für neue Moden? 🤔😬
    😐

  4. Tigero sagt:

    Oh je, wassen Ärscher! ;-(
    Armer Leo…

    Aber:
    „Bin unschuldisch!“ 🤷
    ;-D

    Schöne Wochenmitte wünsche ich Dir!
    🐾,
    Diega
    🐯

  5. Gratuliere, dass du das Problem lösen konntest!
    LG Traude

  6. Michael+aus+Ottibotti sagt:

    Tja, dann mal loooos!

  7. Christian W. sagt:

    Huch, werden diese Logs von WP selbst angelegt, oder waren das welche deines Hosters?

    • Der Löwe sagt:

      Lieber Christian,

      das waren zwei, eigenlich nützliche Plugins. Ich habe das Plugin Disc Space installiert und habe diese dann recht schnell lokalisieren können …

      LG Bernhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

%d Bloggern gefällt das: