Täglich ein Bild — 31.05.2022 — 151.Tag — Bild #151 — Bild der Woche #127 (KW 22/2022) — Mohn mit und ohne Telekonverter

Lange lag er schon rum, der M42 WELTBLICK AUTO 2x Converter, heute durfte er endlich mal Licht telekonvertieren :-D

Bild #151a/#127a – Einer der wenigen Mohnblüten bei mir in der Blumenwiese, ohne Telekonverter
Bild #151b/#127b – Mit Telekonverter

Ich bin auf Euer Urteil gespannt :-D

Kamera: Sony NEX 5
Objektiv:#229 AGFA Color-Magnolar f4.5 105mm mittels selbsausgedrucktem Adapter auf M42 angepasst

Wer macht bei dieser 365-Tage Herausforderung ebenfalls mit?

Wie es dazu kam: Wer möchte mitmachen? — Täglich ein aktuelles Bild 2022

22 Comments

  1. Das erste ohne Konverter erscheint mir schärfer, lieber Bernhard. Das gefällt mir auch gut. Aber müsstest du mit einem Telekonverter nicht näher an das Objekt herankommen? Oder verstehe ich da was falsch? Das zweite Bild erscheint mir nur unschärfer und etwas flauer in der Farbe.
    Liebe Grüße – Elke

    1. Liebe Elke,

      ja, das erste Bild ist ohne Konverter, das zweite mit. Der Kontrast leidet bei Konverter. Ich bin beim ersten Bild näher an das Motiv herangegangen, so dass es ungefähr in beiden Bilder gleich groß erscheint.

      LG Bernhard

    1. Finde ich auch :-D Heute hatte ich eine Tigerkatze gesehen (Ocker-Schwarz) leider keine Kamera zur Hand gehabt :-D

      LG Leo

  2. Lieber Bernhardt! Mit einer Mohnbluete, einem Sonnenuntergang, dem Regenbogen, der Rosé, den Wassertroges und und und macht man nie etwas falsch. Und was den TeleKonverter anbelangt: ich sehe keine gravierenden Unterschiede.
    Liebe Grüße
    Juergen

    1. Lieber Jürgen, Telekonverter verdoppeln die Blendenstufe und entsprechend die Tiefenschärfe und sind Kontrasthemmer, sprich Weichzeichner :-D

      LG Bernhard

  3. Ich liebe solche zarten Mohnblüten! Hoffentlich lässt sich bei uns vorm Haus wenigstens eine oder gar zwei Mohnblüten demnächst zwischen den Steinritzen blicken. Sommer !

    1. Das ist nun echt blöde gelaufen, aber vielleicht kommt noch ein Nachzügler :-D liebe Momo

      LG Bernhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-) 
 

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

%d Bloggern gefällt das: