Gemsteltal (1)

Ich möchte Euch mit dieser kleinen Bilderserie ein neues Objektiv vorstellen. Es ist Vergrößerungsobjektiv von AGFA, einer alten Fotomarke aus verganenen Zeiten.

Ausgeführt habe ich das Objektiv auf einer Wanderung im Gemsteltal am 30. Oktober im Jahr 2015. Es war der letzte Öffnungstag der Alpen im Gemsteltal und das Wetter war herrlich, so dass wir uns spontan als Familie zu einem Tagesausflug dorthin aufgemacht hatten.

Bild #1 Ziel der Wanderung war die Naturalpe Gemstel-Schönesboden

Hier noch 2 Bilder von dem adaptierten Objektive an der Sony NEX 7:

Bild #2 Der Blick von oben direkt auf das Objektiv
Bild #3 Hier der Blick auf das in Nahstellung ausgefahrene Objektiv. Das Objektiv ist relativ klein

Man sieht, dass das Objektiv zu den Rändern hin sehr stark an Schärfe abnimmt. Ich müsste doch glatt mal ausprobieren, ob es den Kleinbildsensor voll ausleuchtet.

Kamera: Sony NEX 7
Objektiv: #197 AGFA Colostar N f4.5 38mm VNEX short

2 Anmerkungen zu “Gemsteltal (1)”

    1. Lieber Michael,

      war mir gar nicht bewusst, dass Du ein Vignettenfan bist 🙂

      LG Bernhard aus dem vignettierenden Neckartal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.