Gemsteltal (1)

Ich möchte Euch mit dieser kleinen Bilder­serie ein neues Objek­tiv vorstellen. Es ist Ver­größerung­sob­jek­tiv von AGFA, ein­er alten Fotomarke aus ver­gane­nen Zeiten.

Aus­ge­führt habe ich das Objek­tiv auf ein­er Wan­derung im Gem­steltal am 30. Okto­ber im Jahr 2015. Es war der let­zte Öff­nungstag der Alpen im Gem­steltal und das Wet­ter war her­rlich, so dass wir uns spon­tan als Fam­i­lie zu einem Tage­saus­flug dor­thin aufgemacht hatten.

Bild #1 Ziel der Wan­derung war die Nat­u­ralpe Gemstel-Schönesboden

Hier noch 2 Bilder von dem adap­tierten Objek­tive an der Sony NEX 7:

Bild #2 Der Blick von oben direkt auf das Objektiv

Bild #3 Hier der Blick auf das in Nah­stel­lung aus­ge­fahrene Objek­tiv. Das Objek­tiv ist rel­a­tiv klein

Man sieht, dass das Objek­tiv zu den Rän­dern hin sehr stark an Schärfe abn­immt. Ich müsste doch glatt mal aus­pro­bieren, ob es den Klein­bild­sen­sor voll ausleuchtet.

Kam­era: Sony NEX 7
Objek­tiv: #197 AGFA Colostar N f4.5 38mm VNEX short

Aufrufe: 325

2 Gedanken zu „Gemsteltal (1)“

    1. Lieber Michael,

      war mir gar nicht bewusst, dass Du ein Vignetten­fan bist 🙂

      LG Bern­hard aus dem vignettieren­den Neckartal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.