Allgemein,  Blumen,  Sony A7x,  T2

Erste Tests mit einem neuen alten Spiegeltele

Angeregt durch einen Blogger habe ich meine 4 Spiegeltele hervorgeholt. Heute habe ich in der Mittagspause auf die Schnelle einige Bilder geschossen, deren künstlerischer Wert gleich Null ist.

#1 Steinnelken. Mit einer Fokusschnecke konnte ich bis ca 3m an das Motiv heranrücken.

Links sieht man sehr gut die für Spiegelobjektive typische Donoutunschärfekreise. Der Schärfebereich ist ziemlich klein (vielleicht 1-2 cm).

#2 Löwenzahn ca. 4m entfernt. Man sieht Randabschattungen in den Ecken
#3 Links oben sieht man ganz gut die Vignettierung in der Ecke. Das kann natürlich auch von dem Makrotubus herrühren.
#4 Hier habe ich versucht meine Tomatenüberdachung freizustellen. Die Entfernung betrug ca. 15m. Das Bokeh erscheint mir sehr unruhig.

Mit einem Spiegeltele muss man sich als Weit- bis Nomalbrennweitenfreund deutlich umstellen. Erstens die Entfernung, dann die Telewirkung und ohne Stativ geht eigentlich gar nichts. Wenn ich daran denke, dass an der Pentax Q durch den Corpfaktor das 500mm Objektiv einem 2780mm für das Kleinbild entspricht … Wird natürlich irgendwann ausprobiert, Ameisen aus 3m formatfüllend …

Verrückt, aber das ist bei mir der Normalzustand :-)

Kamera: Sony A7
Objektiv: #324 Soligor MC C/D f8 500mm T2-Mount

4 Comments

    • Bernhard

      Lieber Michael,

      die Ameisen sind viel zu schnell … Habs gerade ausprobiert. Vergessen wir dieses Kapitel.

      LG Bernhard aus dem ameisenschnellen Neckartal

  • moni

    Lieber Bernhard,
    der Löwenzahn gefällt mir gut!
    Insektenmakro sind ja etwas gewöhnungsbedürftig und nichts für Schreckhafte!
    Schönen Wochenteiler,
    herzlichst moni

    • Bernhard

      Liebe moni,

      mir gefällt das Löwenzahnbild auch am Besten.

      Insektenmakros werde ich höchstwahrscheinlich nie mit einem Speigeltele machen, da gibt es viel bessere Objektive.

      Bleib gesund

      LG Bernhard

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)