Bäume,  Bernhards Objektiv Begutachtungen,  Bokeh,  M42,  P6 (Pentacon Six),  Samsung NX (mini)

#079 Sonnar f2.8 180mm – Bilder mit der Samsung NX20 (1)

Als erste Kamera in der Erprobunsserie kommt die Samsung NX20 zum Einsatz. Die Kamera hat einen APS-C Sensor mit einem Crop-Faktor von ca. 1,5. D.h. aus den 180mm wird ein 270mm KB-Äquivalent.

Die Kamera kam im Oktober 2012 auf den Markt, ist also schon 7 Jahre alt und kann 20,3 Megapixel auflösen. Leider hat sich Samsung vom Fotomarkt zurückgezogen.

So sieht das Objektiv an der Samsung NX20 aus:

#1 CZJ Sonnar 2.8 180mm an der Samsung NX20

Übigens alle Bilder sind aus der Hand gemacht worden und ersetzt ein Hanteltraining im Fitnesstudio.

Nun genug geredet, lasst uns Bilder sehen.

#2 Nicht abgeerntete Zwetschgen (Pflaumen)

Bild #2 ist mit Blende f2.8 erstellt worden. Mir gefällt das Bokeh sehr gut.

#3 Eine über 120 Jahre alte Steinbank bei der Lutherlinde in Neckartailfingen

Das Freistellungspotential ist schon enorm.

Demnächst geht es mit Teil 2 und 3 weiter.

Kamera: Samsung NX20
Objektiv: #079 Sonnar f2.8 180mm P6-Anschluss mittels Adapter auf M42 adaptiert

2 Comments

  • moni

    Sehr erfolgreiche Experimente, lieber Bernhard,
    die Zwetschgen (Pflaumen sind rundlich und anders blau) sind knackig scharf und das Bokeh des 2.Fotos ist wirklich richtig einschmeichelnd.
    Lieben Gruß
    moni

    • Bernhard

      Liebe moni,

      ich glaube mit diesem Objektiv werde ich noch viel Spaß haben. Ich denke Du wirst im Laufe dieses Experiments mir sicher zustimmen.

      LG Bernhard

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)