Garten,  Huawei P20

Huawai P20 – Ganz zarte Tomatenpflänzchen

Seit 2015 säe ich meine Tomatenpflänzchen selber aus, seit 2016 bin ich Tomatenzüchter, da ich Samen die ich in 2015 gewonnen habe wieder ausgesät habe :-)

Zur Zeit experimentiere ich noch sehr viel, um herauszufinden, welches die besten Sorten für meinen Garten sind. Da ich nicht spritze müssen diese Sorten sehr robust sein. Sorten die vorzeitig platzen oder Braunfäule bekommen werden nicht mehr weiter vermehrt.

Es haben sich 2-3 Fleischtomatensorten und 1 Cocktailtomatensorte als quasi Standard etabliert. Pro Jahr werden ca 15-20 verschiedene Sorten ausprobiert. Die Samen habe ich mir aus dem Internet von Hobbytomatenzüchter besorgt. Sortenreinheit kann da natürlich nicht garantiert werden, zumal ich alle Sorten nebeneinander pflanze, hat der liebe Mendel seine wahre Freude an den Ergebnissen. Irgendwann wird es sich auf eine Haussorte einpegeln, und das ist auch mein Ziel.

Ach ja, wenn sich jemand wundern sollte, warum ich so spät mit der Aussaht anfange: Weil ansonsten die Tomatenpflänzchen bei mir zu groß werden und dann vergeilen. Jedes Jahr werden diese später ausgesät bis es passt :-)

 

So und nun noch ein Bild mit meinem Smartphone gerade eben gemacht (auf 11 und 5 Uhr sieht man die ersten Wurzeltriebe):

Das Bild hat nur dokumentarischen Wert, nicht künstlerisches :-)

#2 Zwei zarte Tomatenpflänzlein

 

 

Smartphone: Huawei P20

2 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)