In eigener Sache

In eigener Sache – Laptop muss erneuert werden

Bei meinem jetzigen Laptop ist nicht die Elektronik kaputt gegangen, sondern ein mechanischer Defekt hat Ihn zur Strecke gebracht.

Das linke Schanier ist im Rahmen gebrochen. Ich kann daher den Rechner nur noch im aufgeklappten Zustand verwenden. Daher bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Rechner.

Bisher habe ich ausschließlich Linux auf meinem Laptop verwendet, aber diesmal wir das Betriebssystem Windows 10 sein. Der einzige Grund: Ich habe einige Foveon Kameras von Sigma. Diese benötigen eine Spezialsoftware die nur noch unter Windows 10 läuft. Alle Versuche diese Software unter virtualbox mit Windows 10 zu betreiben sind gescheitert.

Daher der Umstieg auf Windows 10. Ich werde den neuen Rechner ziemlich abschotten und unter Linux in der virtualbox ins Internet gehen. Unter Windows werde ich GIMP 2.10 und darktable 2.6 weiter verwenden, dazu natürlich noch SPP 6.xx von Sigma.

Glück im Unglück ist, dass ich eigentlich den alten Rechner aufrüsten wollte. Das Geld kann ich mir dann sparen. Der alte Rechner wird sein Gnadenbrot dann in der Werkstatt bei der Erstellung von 3D Adaptern und dem Ansteuern der 3D Drucker verdienen.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

2 Comments

    • Bernhard

      Hallo moni,

      Arbeitsfähig bin ich noch, aber ein dauerhaft aufgeklappter Laptop ist halt auch nicht das wahre.

      LG Bernhard

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)